Inhalte gut, Organisation furchtbar

Pädagogik der Kindheit (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Zunächst: Die Inhalte des Studiums haben mir gut gefallen. Es hätte lediglich etwas mehr sein können. Oft gab es einfach gar nichts zu tun.
Es gibt einige sehr tolle Dozent*innen in diesem Studiengang, denen ich sehr dankbar für ihre tollen Seminare und ihre Unterstützung bei Problemen bin. Allerdings gibt es leider auch einige, die sehr von sich überzeugt sind und die Studierenden von oben herab behandeln. Statt gemeinsam Probleme zu lösen, bekommt man noch mehr Steine in den Weg gelegt.
Die Organisation war leider nicht sehr gut. Nicht nur kamen die Noten regelmäßig viel später als laut Prüfungsordnung erlaubt (z.B. erst nach 13 Wochen statt den vorgeschriebenen 4-6), einmal wurde sogar völlig vergessen, eine Prüfungsleistung von mir zu lesen.
Praktikumsbescheinigungen wurden nicht nur bei mir mehrfach verloren. Ich kann deshalb nur raten, die Originale gut aufzubewahren und sich so Probleme zu ersparen, wenn man auf Nachfrage, wo denn das Bachelorzeugnis bleibe, erfährt, dass die (auf jeden Fall damals abgegebene) Praktikumsbescheinigung von vor 3 Jahren nicht da ist.
Die Wahrscheinlichkeit, das Prüfungsamt zu erreichen, gleicht der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns. Dabei ist es egal, ob man es per Mail oder Anruf versucht. Auch viele der Dozent*innen scheinen nur zufällig ausgewählten Mails zu antworten. Dies war besonders während Corona schwierig, da man nicht einfach im Büro vorbeigehen konnte.
Wer einen langen Atem hat, gerne Freizeichen von Telefonen anhört und sowieso eigentlich keine Antworten auf seine Mails will, wird hier einen kleinen Studiengang mit schönen, wenn auch ausbaufähigen, Inhalten finden. Auf die Frage, ob ich den Studiengang weiterempfehlen kann, antworte ich mit einem klaren: Hm, ich weiß es nicht.
  • Kleine Gruppe, einige tolle Dozent*innen
  • Sehr schlechte Organisation, teilweise zu wenig Inhalt

Lena hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 54% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    56% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    88% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 90% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    46% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 83% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    63% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Anne-Marie , 13.04.2024 - Pädagogik der Kindheit (B.A.)
4.4
Lena , 25.02.2023 - Pädagogik der Kindheit (B.A.)
4.4
Virginia , 19.12.2022 - Pädagogik der Kindheit (B.A.)
3.9
Jenny , 10.10.2022 - Pädagogik der Kindheit (B.A.)
3.6
Désirée , 18.10.2021 - Pädagogik der Kindheit (B.A.)
5.0
Sarah , 02.10.2021 - Pädagogik der Kindheit (B.A.)
4.0
Désirée , 30.11.2020 - Pädagogik der Kindheit (B.A.)
4.1
Lena , 29.11.2020 - Pädagogik der Kindheit (B.A.)
4.1
Kathrin , 26.11.2020 - Pädagogik der Kindheit (B.A.)
4.0
Natalie , 10.11.2020 - Pädagogik der Kindheit (B.A.)

Über Lena

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Neubrandenburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.01.2022
  • Veröffentlicht am: 12.01.2022