Kurzbeschreibung

Das Studium "Energietechnik und Erneuerbare Energien" an der staatlichen "Hochschule Coburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Coburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 766 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.
Und jetzt noch 'nen Master!
Interesse an einem Masterstudium in Coburg? In unserer Vortragsreihe im Mai kannst Du die Masterstudiengänge der Hochschule Coburg kennenlernen. Nutze dazu unsere einstündigen Zoom-Meetings mit den Ansprechpersonen der Studiengänge. Zu Beginn wird der jeweilige Studiengang kurz vorgestellt. Im Anschluss ist ausreichend Zeit für Antworten auf Deine persönlichen Fragen, die Du gerne im integrierten Chat stellen kannst.

Letzte Bewertungen

4.0
Vital , 05.08.2023 - Energietechnik und Erneuerbare Energien (B.Eng.)
3.4
Lucas , 16.02.2023 - Energietechnik und Erneuerbare Energien (B.Eng.)
4.4
Lukas , 08.02.2023 - Energietechnik und Erneuerbare Energien (B.Eng.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
75%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Coburg

Grundpraktikum

Ein Grundpraktikum ist nicht zwingend erforderlich. Wir empfehlen dir jedoch vor Studienbeginn eine praktische Tätigkeit in einschlägigen Firmen, damit du dir rechtzeitig ein Bild der späteren Berufspraxis machen kannst.

Projekte

Im Studium arbeitest du in Teams, teilweise mit Studierenden aus anderen Studiengängen zusammen und schulst so deine sozialen Kompetenzen. Konkrete Projekte mit Partnern aus der Industrie fordern dich heraus, deine Arbeitsergebnisse sicher zu präsentieren und gleichzeitig kannst du erste Kontakte zur Praxis aufbauen. Zudem werden nahezu alle Lehrveranstaltungen durch Übungen, in denen du dein theoretisches Wissen praktisch anwenden kannst, begleitet.

Praktisches Studiensemester

Das praktische Studiensemester findet in der Regel im vierten Studiensemester statt. Es umfasst einen zusammenhängenden Zeitraum von rund 18 Wochen. Parallel besuchst du praxisbegleitende Lehrveranstaltungen im Umfang von circa 2 Wochen.

Quelle: Hochschule Coburg

Der zunehmende Ausstieg aus der Kernenergie fordert die deutsche Energiewirtschaft heraus auf alternative Energien zu setzen. Erneuerbare Energien spielen dabei eine entscheidende Rolle. Hier werden in der Zukunft vermehrt Elektroingenieur:innen gebraucht, die ihr fundiertes Wissen in die Produktion, Speicherung und Verteilung Erneuerbarer Energien einsetzen.

Quelle: Hochschule Coburg

Mit knapp 5.000 Studierenden zählt die Hochschule Coburg zu den mittelgroßen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Die Hochschule Coburg hat zwei Standorte: den Campus Friedrich Streib und den Campus Design. Die Studiengänge aus den Bereichen Technik und Informatik sind am Campus Friedrich Streib zuhause. Hier liegen alle zentralen Einrichtungen wie die Bibliothek, Studien- und Beratungsbüros, die Mensa, eine Cafeteria sowie unsere Studierendenwohnheime.

Vielfältige studentische Initiativen, Hochschulchor, Debattierclub, Hochschulsport und Theater bereichern zudem dein Leben außerhalb des Hörsaals.

Quelle: Hochschule Coburg

1. International Studieren

Studierende der Hochschule Coburg haben die Möglichkeit ein Studien- oder Praxissemester im Ausland zu verbringen. Dafür pflegt die Hochschule Coburg Beziehungen zu ausländischen Partnerhochschulen.

2. Projekt:ING

Der Studiengang „Elektrotechnik und Erneuerbare Energien“ an der Hochschule Coburg wird durch seine technische und naturwissenschaftliche Auslegung durch unser Beratungsteam von „Projekt:ING“ besonders gefördert. Es gibt Erstsemestertage, Mentoratsgruppen oder spezielle Seminare zu Lerntechniken und vieles mehr.

Quelle: Hochschule Coburg

Videogalerie

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Coburg
+49 (0)9561 317-247

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für den Klimawandel und denkst, dass die Energiewende ein wichtiger Schritt in die Zukunft ist? In einem Erneuerbare Energien Studium lernst Du die technischen Hintergründe der regenerativen Energien wie Sonnenenergie, Wasserkraft, Wind- und Bioenergie kennen. Aber auch Gezeitenkräfte und Erdwärme sind unerschöpfliche Energiequellen, die Du nach dem Erneuerbare Energien Studium nutzbar machen kannst. 

Erneuerbare Energien studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Ich finde, dass ich etwas wichtiges lerne.

Energietechnik und Erneuerbare Energien (B.Eng.)

4.0

Ich kann schon mit meinen gesammelten Kenntnissen Akkus bauen, ein Dynamo. Ich verstehe, was Strom bedeutet und wie man ihn erzeugt. Strom ist das A und O in jedem Land. ich bin überglücklich darüber, dass sich so ein Studiengang an Hochschulen anbieten lässt.

Gute Hochschule mit viel Praxiserfahrung

Energietechnik und Erneuerbare Energien (B.Eng.)

3.4

Man bekommt sehr gute Einblicke in das Thema Energietechnik und Erneuerbare Energien
Die Bibliothek ist komplett neu und hat auch sehr viele Bücher zu jedem Thema.
Des Weiteren ist es sehr abwechslungsreich da man sehr viele Praktika in der Hochschule hat
Kann aber auch sein das man mehrere Tage dann von 08:00-22:00 nur an einem Versuch hängt weil man gerade nicht mehr weiterkommt
Ein Nachtteil den ich bis jetzt mitgenommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erneuerbare Energien von morgen

Energietechnik und Erneuerbare Energien (B.Eng.)

4.4

Das Studium ist genau das, was man sich beim Titel bereits denkt. Man beginnt mit einem elektrotechnik Grundstudium und wählt dann sehr interessant Module. So gibt es z.B. Windkraft, hochspannungstechnik etc. Die Profs waren alle bereits in diesen Bereichen tätig und wissen genau wovon sie sprechen. Die Inhalte bringen sie dabei sehr gut rüber und liefern auch immer wieder Praxisnahe Beispiele.

Schönes Studienfach aber sehr Dozentenabhängig

Energietechnik und Erneuerbare Energien (B.Eng.)

3.3

Ein Studiengang welcher sehr viele Bereiche der Mint Gänge abdeckt und für Technikinteressierte eine sehr gute Möglichkeit in die Zukunft bietet, dies ist aber leider nicht in Coburg möglich da die Planung , manche Dozenten und die Entscheidungen des Studienrats extrem das Negative hervorheben und extrem Studierenden „feindlich“ eingestellt sind

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023