Eigentlich nur eine Spezialisierung im Maschinenbau

Erneuerbare Offshore-Energien (B.Eng.)

Leider total enttäuscht! Ist mehr oder weniger eine Spezialisierung aus dem Maschinenbau, Pflichtfächer decken sich 1:1 und es gibt kein Wahlfach das nur für Offshore Anlagentechnik ist, das man nicht auch als Maschinenbauer wählen kann.
Sehr enttäuscht davon daher keine Empfehlung!

Kommentar der Hochschule

Hallo M.,

es tut uns leid, dass der Studiengang Offshore-Anlagentechnik nicht Deinen Vorstellungen entsprochen hat. Er ist als eigenständiger Studiengang konzipiert, der den Studierenden eine vollwertige Ingenieursausbildung vermittelt. Dadurch ergeben sich im Pflichtbereich tatsächlich viele Überschneidungen mit dem Maschinenbau. Allerdings bietet Offshore-Anlagentechnik einen sehr großen Wahlbereich mit einem entsprechenden Angebot an Offshore spezifischen Modulen (z.B. Offshore Windenergie, Belastungen von Offshore-Bauwerken, Konstruktion und Gründung von Offshore-Bauwerken, Umweltschutz Offshore, Schiffe für Offshore-Einsätze usw.). Dieser Wahlbereich ist wesentlich größer als im Maschinenbau und soll unseren Studierenden ermöglichen, eine entsprechende Vertiefung zu gestalten.
Auf Basis einer soliden Ingenieursausbildung möchten wir unseren Studierenden die Offshore-Sprache vermitteln, so dass sie zum einen sofort startklar in der Branche sind, zum anderen aber die Möglichkeit haben, ohne Probleme auch in anderen ingenieurwissenschaftlichen Bereichen tätig zu werden.

Für den weiteren Weg wünschen wir alles Gute!
18.01.2022

Linus , 06.03.2024 - Erneuerbare Offshore-Energien (B.Eng.)
Linus , 15.10.2023 - Erneuerbare Offshore-Energien (B.Eng.)
Paul , 15.10.2023 - Erneuerbare Offshore-Energien (B.Eng.)
Felix , 18.12.2022 - Erneuerbare Offshore-Energien (B.Eng.)
Robin , 18.12.2022 - Erneuerbare Offshore-Energien (B.Eng.)
jannik , 14.11.2022 - Erneuerbare Offshore-Energien (B.Eng.)
Denise , 29.10.2022 - Erneuerbare Offshore-Energien (B.Eng.)
Tony , 17.10.2022 - Erneuerbare Offshore-Energien (B.Eng.)
Jannik , 26.06.2022 - Erneuerbare Offshore-Energien (B.Eng.)
Adam , 29.09.2021 - Erneuerbare Offshore-Energien (B.Eng.)

Über M.

• Abschluss: Ja