Breit gefächertes Studium

Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)

Mir hat das Bachelorstudium an der Universität Bonn sehr gut gefallen. Ich habe mich aufgrund meines Interesses für Lebensmittel und Ernährung dafür entschieden. Ich wurde inhaltlich nicht enttäuscht, allerdings hätte ich nicht erwartet das das Studium auch so viele Module zu BWL, VWL, Rechnungswesen, etc. enthält. Man erhält dadurch ein sehr breites Spektrum an Wissen, was mir persönlich gefallen hat. Daher habe ich einen guten Überblick erhalten (der Bereich Lebensmittel und Ernährung ist unglaublich vielfältig) und mir wurde die spätere Spezialisierung erleichtert. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich mich ohne einen aufbauenden Master nicht ausreichend im Bereich Lebensmitteltechnologie (wohin gehend ich mich spezialisieren möchte) qualifiziert fühle, obwohl ich auch diesen Schwerpunkt im Studium gewählt habe.
Auch wem praktische Tätigkeiten im Labor sehr wichtig sind, sollte sich vielleicht nach einem anderen Studium umschauen.

Insgesamt also für ein erstes Studium, welches Weitblick verschafft und einen Überblick über den gesamten Bereich geben soll empfehlenswert. Wer jedoch schon spezifischere Interessen hat welche er detailliert ausbauen will, findet hier eher nicht was er sucht.
  • Freundliche und hilfsbereite Dozenten, vielfältige Studieninhalte, breites Kursangebot mit vielen Möglichkeiten (Sprachkurse, etc.), schöner Campus, gute Organisation und Infoveranstaltungen
  • Wenig praktisches Arbeiten.

Saskia , 04.05.2024 - Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)
2.4
Max , 27.04.2024 - Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)
Anna , 14.04.2024 - Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)
Laura , 08.04.2024 - Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)
Lisa , 02.04.2024 - Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)
Thesia , 21.02.2024 - Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)
Franziska , 20.02.2024 - Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)
Alex , 19.02.2024 - Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)
2.1
T. , 31.01.2024 - Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)
Evelyn , 25.01.2024 - Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (B.Sc.)

Über Clara

• Studienbeginn: 2017