Realität als Studiengang

Gründung, Innovation, Führung (B.A.)

Durch die völlige Freiheit im Studiengang lernt man seine eigenen Entscheidungen zu treffen, sich selber um Ressourcen zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen. Das ist das Gegenteil von dem, was einen in einem klassischen Studiengang erwartet und sicherlich auch nicht für jeden das richtige. Wem Eigenständigkeit besonders wichtig ist, wird hier genau der richtige Rahmen geboten, um das einmal voll auszuleben und ich glaube 90% in klassischen Studiengängen würden ganz anders studieren, hätten sie diese Erfahrung einmal gemacht.
Zudem bietet GIF eine unglaubliche enge Gemeinschaft. Gerade in Bremerhaven ist es Gold wert so viele motivierte, spannende Charaktere mit ähnlichen Interessen um sich herum zu haben. Das Team ist hier allerdings nicht optional, Eigenbrötler werden es eher schwierig haben. Wer sich darauf einlässt, lernt mehr darüber wie ein Miteinander funktioniert als in 10 Jahren Beziehung.
Der Lebenslauf freut sich über ein GIF-Studium, weil so viel praktische Erfahrung gesammelt wird. Selbst ein 1,0er-Schnitt an der HS Bremerhaven wird die wenigsten Personaler beeindrucken. Projekte mit großen Unternehmen wie der Volksbank, FRoSTA oder direkt vorzeigbare Erfahrung wie ein eigenes Modelabel ist dafür viel lebendiger und hilft bei Jobs, bei denen weniger auf die Zahl und mehr auf die Person geschaut wird.
Zu guter Letzt zeichnet GIF sich durch sein ungewöhnliches Verhältnis der Studis zu den Dozenten und der Studiengangsentwicklung aus. Hier ist alles auf Augenhöhe und vor jedem Semester beschließen wir gemeinsam mit den Dozenten auf den "Planning Days" die weitere Entwicklung des Studiengangs. Ich habe noch nie gesehen, dass Studierende so sehr Einfluss auf ihre eigenen Umstände nehmen und so viel mitgehalten können. Sicherlich läuft bei GIF nicht alles rund, aber wenigstens hat man es selber in der Hand das zu ändern. Mit 5 Dozenten auf 150 Studierende sind wir leider heillos unterbesetzt, wöchentliche mehrstündige Individual-Coachings sind also nicht drin. Dafür geht jeder der Dozenten die extra-Meile und weiß, dass ich jeden einzelnen um 1:00 nachts anrufen kann und Hilfe bekommen würde.
  • Eigenständigkeit, Community, praktische Erfahrung, Mitgestaltung
  • Überforderung durch fehlende Strukturen, viel Aufwand für soziale Aspekte, Hochschule, Unausgereiftheit

Aron hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Bilder des Rezensenten

Hude , 04.05.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Marielle , 17.02.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Lisa , 03.02.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
M. , 21.01.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Leonard , 16.01.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Franzi , 11.01.2024 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Manuel , 15.10.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Anastasia , 19.07.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Fynn , 05.07.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)
Jonas , 05.07.2023 - Gründung, Innovation, Führung (B.A.)

Über Aron

• Studienbeginn: 2018