Überfüllte Kurse

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr schade finde ich, dass mehr Studenten zugelassen werden, als es Lehrpersonal gibt. Das führt dazu, dass es sehr schwierig war in Kurse reinzukommen und diese dann teilweise zu voll waren. Auch hätte ich mir bessere Vorbereitung für die Inhalte im Staatsexamen gewünscht!
Die Dozenten waren aber immer sehr kompetent!

Mehr als Schulenglisch

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Englisch war schon in der schule mein lieblingsfach. An der Uni lernt man aber noch viel mehr als nur die Sprache. Dir Linguistik erklärt einem die Herkunft der Worte, so wie die korrekte Aussprache und Eigenheiten verschiedener Länder. In der Literaturwissenschaft liest man viel und analysiert Stilmittel verschiedener Epochen. Alles in allem gut gegliedert und nicht zu viel auf einmal so das man gut mit kommt und Zusammenhänge zwischen den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viele Studenten - zu wenige Kurse

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Leider auch hier das gleiche Problem wie in anderen Fächern-zum Zeil noch verstärkt. Es gibt zu wenige Dozenten und zu wenige Kurse die angeboten werden. Teilweise werden Kurse ein bis zwei Semester überhaupt nicht angeboten,weil ein Dozent nicht da ist (Forschungsfrei hat etc.) Dadurch zieht sich das Studium unnötig in die Länge. Auch die Inhalte sind wenig an der Schulpraxis orientiert leider.

Durchaus machbar, jedoch mit einigen Hürden

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium in Englisch ist ein durchaus zu empfehlendes Studium, das alle Bereiche der englischen Sprache weit abdeckt und sehr interessant ist. Ich selbst gehe sehr gerne in die Uni um Kurse zu besuchen, jedoch ist es teils sehr schwierig in die Kurse zu kommen, da es keinen NC oder ähnliches gibt.

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 278 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023