Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Gute Inhalte aber viel zu wenig Plätze
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Englisch als Unterrichtsfach zu studieren ist zu 50% eine gute Wahl. Die Module und somit auch Studieninhalte sind gut eingeteilt und auch interessant, jedoch ist es auch in höheren Semestern ein richtiger Kampf um überhaupt an Veranstaltungen teilnehmen zu können, da es definitiv zu wenig Angebote und Plätze gibt.
Englisch in Regensburg - eine Frage des Abwägens
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere mittlerweile im 9. Semester Englisch auf Lehramt an der Uni Regensburg. Die meisten Dozenten sind sehr sehr nett und ich hatte selten Vorlesungen, die ich extrem langweilig fand. Allerdings ist die Organisation wirklich unterirdisch. Man kommt so oft nicht in die Kurse rein weil es viel zu viele Studenten sind, wodurch sich bei manchen Leuten tatsächlich das Studium verzögern kann, da die Kurse oft aufeinander aufbauen. Was den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Macht Spaß und ist sehr interessant
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Sprache wird bis ins kleinste Detail studiert. Man erreicht ein großes Spektrum an Wissen, das man zuvor nicht hatte, bzw das man auf anderem Weg kaum erreichen kann.
Geschichte, Linguistics, etc. wird alles sehr ausführlich behandelt (wie es sich für eine Universität gehört). Bin mehr als zufrieden mit dem Studiengang. Die Dozenten sind klasse, man hat immer einen Ansprechpartner, wenn man diesen braucht und ist nie auf sich alleine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hier lernt man was
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozenten im Fachbereich Englisch sind sehr kompetent und können gut auf Fragen und Probleme des einzelnen eingehen.
Einzelne Dozenten sind sehr anspruchsvoll und bemessen ihr Seminar mit einem hohen Zeitaufwand, der sich am Ende des Semesters aber lohnt. Was mir für mein Lehramtsstudium bisher allerdings fehlt ist der pädagogische Anteil. Wie vermittelt man Schülerinnen und Schüler, dass man jetzt eine neue, fremde Sprache lernt zum Beispiel.
Rückmeldungen und Ansprechpartner haben mir persönlich besonders zu Beginn gefehlt. Ich verstehe, dass viele Dozenten sehr viele E-mails am Tag erhalten, aber dennoch erwartet man als Student Antworten auf seine Fragen bzw. Rückmeldungen über abgelegte Leistungen. Und wen soll man da fragen, wenn nicht seine Dozenten?
Des Weiteren fand ich bereits im zweiten online Semester, dass es zu wenig Abwechslung gab und das Format ehr demotivierend war, da es häufig aus einem großen Teil der Selbstlehre bestand.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter