Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Anspruchsvoll aber hilfreich
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte und Kurse sind sehr anspruchsvoll und umfangreich. Man hat teilweise mehrere Anforderungen zu erfüllen (z.T. Vokabeltests über das ganze Semster verteilt, Vorlesung+ Referat...) und bekommt dafür nur wenige Credits.
Vor allem die Didaktik-Veranstaltungen bereiten aber ausreichend auf das nachfolgende Referendariat vor.
Unterbesetzung der Lehrkräfte
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Leider gibt es viel zu wenig Plätze und viel zu viele Studenten. Heißt es ist schwierig in die Kurse überhaupt reinzukommen. Allerdings ist das Kursangebot trotzdem gut und ich freue mich auf mein Studium. Es gibt Sprachförderungen und viele Programme.
Englisch Unterrichtsfach Grundschullehramt
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Für Das Lehramt an Grundschulen ist englisch ein ziemlich anstrengendes Hauptfach, die Dozenten sind sehr streng und Noten kriegt man "nicht geschenkt". Aber für den eigentlichen Beruf lohnt sich das durchstehen, denn im Unterricht hat man dann viele Freiheiten und kreative Spielräume!
Unmögliche Organisation
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Kurse sind für die Anzahl an LP viel zu aufwendig und die Konzepte nicht sehr sinnvoll: Kaum Sprechen während des Studiums, undurchsichtige Ausspracheprüfung, wenig Feedback, stures Auswendiglernen von Vokabeln ohne Anwendung). Auch ist der Niveausprung von Gymnasium auf Uni enorm und kaum zu bewältigen.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter