Langweilig und super spannend

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Wie der Titel schon sagt, finde ich mein Lehramtsstudium für Englisch langweilig und super spannend. Der langweilige Teil sind die Einführungsveranstaltungen, wo es um Phonetics und so geht. Damit konnte ich leider eher weniger anfangen. Der spannende Teil (und Gottseidank der größere Teil) des Studiums besteht aus -salopp ausgedrückt- Geschichte, was es super spannend und einfach zu lernen macht. Auch die Grammatikkurse machen Spaß, obwohl die Klausuren echt hart sind.

Teils trocken, aber zum größten Teil interessant

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Durch das Studium muss man sich anfangs etwas „durchbeißen“ . Gerade die Linguistik Veranstaltungen sind sehr theoretisch und und der Stoff hart zu verstehen.
Andererseits gibt es auch Fächer (wie z. B. Literaturwissenschaft und Landeskunde) die anschaulicher und leichter zu verstehen sind.

Spaß haben im Studium

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man sein für sich geeignetes Studium gefunden hat, dann lernt man nicht nur, weil man muss, sondern vor allem weil es einem Spaß macht mehr Wissen zu gewinnen und es später anwenden zu können!
Es ist die schönste Zeit im Leben, weil man vielseitig viele neue Erfahrungen macht, wie zum Beispiel neue Leute kennenlernen oder eine neue Stadt; ein erster Schritt, der entscheidend ist für unsere Zukunft!

In Kurse reinkommen ist Glück

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Prinzipiell mag ich das Englisch-Lehramts-Studium sehr gerne. Ich finde die Kursinhalte weitestgehend spannend und die Dozenten sind zum größten Teil nett. Aber ein großes Problem gibt es mit den Plätzen in den Kursen. Es gibt immer viel zu wenig Kurse für viel zu viele Studenten und dann bekommt man teilweise 4 Semester hintereinander keinen Platz in einem Basis-Seminar. Das ist natürlich sehr anstrengend.

In dieses Ranking fließen 186 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 293 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.