Lehrer werden - in Marburg?

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Momentan befinde ich mich zwar erst in der Mitte des dritten Semesters, jedoch kann ich bisher sagen, dass ich mit der Wahl meines Studiums (Englisch & Philosophie Lehramt) zufrieden bin und es definitiv empfehlen kann. Zwar mangelt es teilweise an Raumeinheiten, doch dies ist durch den interessanten Lernstoff zu tolerieren. Darüber hinaus kann sich die Universität Marburg mit den hier lehrenden Dozenten sehr glücklich schätzen. Stets motiviert und sehr kompetent - genau so, wie man es sich wünscht. Ebenso ist die Uni teilweise (je nach Raum) sehr modern ausgestattet und bietet so Möglichkeiten, eigene Präsentationen etc. lebendig sowie ansprechend darzustellen.
Meiner Meinung nach werden, besonders im Fachbereich der Erziehungswissenschaften, sehr interessante Veranstaltungen angeboten, die einen auf das Lehrerdasein gut vorbereiten. Auf den Bereich Philosophie trifft dies ebenfalls zu. Im Bereich Englisch wird besonders am Anfang des Studiums sehr viel Wert auf den Aufbau einer Basis für Linguistik gelegt (ob dies, gerade für Lehrer, in diesem Ausmaß wirklich sinnvoll ist, ist hier sehr subjektiv auslegbar...).
Im Großen und Ganzen ist Marburg jedoch eine attraktive Stadt mit einem tollen Studienangebot für (angehende) Lehramtsstudenten, bei der es definitiv mehr als eine Überlegung wert ist, sich für diese Universität zu entscheiden.
  • Hohes Kursangebot, Wissen in vielen Bereichen, kleine Seminare, tolle Dozenten, nicht ZU schwere Studienleistungen, angemessenes Lerntempo & -aufwand
  • Teilweise zu kleine Räume, eventuell durch zu kleine Aufnahmezahl keine Möglichkeit, einen Kurs/das Wunschseminar belegen zu können

Elena , 07.05.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Leonora , 08.10.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Paul , 04.09.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Rebecca

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Lahntal
  • Geschrieben am: 08.12.2014