Bericht archiviert

Bietet alles, nur nicht immer gute Dozenten

Englisch (B.A.) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In einem Lehramtsstudium tut sich ein starker Kontrast auf. Während in den Fachwissenschaften inhaltlich und meistens auch didaktisch ordentlich gelehrt wird, sind die Erziehungswissenschaften didatkisch(!) und inhaltlich sehr dürftig und vor allem frustrierend. Die Professor*innen zelebrieren eine wissenschaftliche Praxis, die auf der Annahme fußt, dass wer nicht verstanden wird, klüger sein muss als andere. Daher wäre es ja ein Qualitätsmerkmal sich möglichst kompliziert auszudrücken. Das wirkt auch auf die Lehre!

In den Fachwissenschaften wird man allerdings leicht glücklich. Das Lehrangebot ist breit und inhaltlich solide, besonders durch die Studienqualitätsmittel des Landes werden viele Stellen für studentische Hilfskräfte finanziert was für engagierte Studierende einen frühen Kontakt zu Forschung und Lehre möglich macht.

  • Großes Angebot; Gute Infrastruktur; Vernetzte Universitöt
  • Frustration in den Erziehungswissenschaften

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Jona , 05.03.2024 - Englisch (B.A.) Lehramt
2.2
Laura , 05.03.2024 - Englisch (B.A.) Lehramt
4.3
Linus , 31.01.2024 - Englisch (B.A.) Lehramt
4.6
Amelie , 26.01.2024 - Englisch (B.A.) Lehramt
2.9
Victoria , 03.01.2024 - Englisch (B.A.) Lehramt
4.0
Sophie , 21.12.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt
4.4
Melina , 19.11.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt
4.1
Bianca , 20.10.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt
2.6
Leon , 15.07.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt
4.4
Lea , 16.05.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt

Über Martin

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Göttingen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.08.2014
  • Veröffentlicht am: 01.08.2014