Englisch und Geschichte - Lehramt (BA GyGe)

Englisch (B.A.) Lehramt

Meine Wahl für die Universität Duisburg Essen bereue ich überhaupt nicht !
Ich selber hatte nach meinem Abi die Qual der Wahl und konnte mich nur schwer für eine Uni entscheiden, man möchte ja schließlich die "richtige" Entscheidung treffen (ich hatte noch die Wahl zwischen Aachen, Bochum, Bonn, Köln und Wuppertal). Immerhin studiert man laut Regelstudienzeit 6 Semester lang und die wollte ich schon an einer Uni verbringen an der ich mich auch wohl fühle :)

Ich studiere jetzt im zweiten Fachsemester Englisch und Geschichte auf Lehramt Bachelor für Gymnasien und Gesamtschulen.
Zuallererst: Geschichte ist auf unserer Uni nicht auf Lehramt ausgelegt! Das bedeutet, dass man auch mit Leuten studiert, die Historiker werden wollen. Wie es bei anderen Universitäten geregelt ist weiss ich nicht. Mich persönlich hat das nie gestört, ausser bei der ersten Stundenplan Erstellung. Da war es bei Geschichte dann doch etwas komplizierter durch zu blicken. Wenn man den Dreh aber einmal raus hat kommt man damit super klar :)
In der Erstie-Woche stehen einem darüber hinaus Kommilitonen von höheren Fachsemestern immer zur Verfügung falls man Fragen hat und helfen einem auch gerne den Stundenplan zu erstellen. In der ersten Woche gab es aber sowieso reichliche Veranstaltungen die einem geholfen haben den Überblick zu gewinnen (Welche Kurse man belegen sollte usw.). Kann ich nur weiter empfehlen (und ganz besonders die Ersties-Fahrten ;) !!!)

Neben den zwei gewählten Fächern studiert man an der Uni Duisburg-Essen bereits ab dem ersten Semester bis hin zum Master noch das Fach Bildungswissenschaften (BiWi). Von Freunden die auf anderen Universitäten auf Lehramt studieren (z.B. Wuppertal) habe ich gehört, dass sie BiWi erst im Master studieren müssen - was ich persönlich nicht von Vorteil finde.

Allgemein kann ich sagen, dass die ersten zwei Wochen noch etwas chaotisch waren, aber das lag eher an einem selbst als an der Uni - was ja oft anders dargestellt wird, jedoch muss man sich ja auch auf das ganze 'Leben als Student' erst einmal umstellen ;)
Zum zurecht finden bietet die Universität eine eigene kostenlose Uni-APP an, die einem besonders in den ersten Wochen hilft. Die APP zeigt einem z.B den Stundenplan+Räume, die Essenspläne der Mensa (die sehr sauber und modern ist), welche Kurse ausfallen usw. an.

Etwas zur Mensa:
Verhungern tut man aufgarkeinen Fall an der Uni! Die Hauptmensa hat eine riesen Auswahl (auch für Vegetarier und Veganer) und ist wirklich sehr lecker und die Studentenpreise sind auch human. Dann gibt es noch mehrere Cafés und in so gut wie allen Gebäuden Snackautomaten falls man keine Zeit hat bei der Mensa vorbei zu schauen ;)
Das Campusleben ist wirklich sehr angenehm, man lernt immer neue Leute kennen und Studentenpartys gibt es auch reichliche :D

Ein Hauptgrund weshalb ich mich für Essen entschieden habe (Lehramtsstudenten haben ihren Sitz in Essen) war, dass die Uni eine Campus-Uni ist. Außerdem fand ich Duisburg-Essen nicht zu gross aber auch nicht zu klein. Einen guten Ruf für Lehramt hat unsere Uni, welchen ich absolut nachvollziehen kann. Neben den Kursen (die nicht überfüllt sind !) werden manchmal verschiedene Seminare angeboten in denen man die Lehrerrolle auch praktischer üben kann :) (man merkt aufjedenfall das Lehramtsstudenten sehr unterstützt werden)
Es liegt natürlich an einem selbst ob man die Möglichkeiten nutzen möchte oder nicht.

Zu den Fächern:
In Englisch sind wir wirklich extrem viele Studenten, ich meine sogar die meisten im Bereich Lehramt. Wirklich merken tut man das aber nur an der hohen Gruppenauswahl der Kurse und in den Vorlesungen (die waren bis jetzt aber niemals überfüllt und jeder hatte einen Sitzplatz).
Die Kurse sind teilweise etwas voll (ca. 40 Leute) auch wenn eigentlich nur etwas mehr als die Hälfte davon zugelassen sind. Das liegt daran, dass man in einen Kurs auch einfach rein kann selbst wenn man sich nicht mehr anmelden konnte. Die Dozenten sind in dem Punkt wirklich sehr nett und drücken auch öfters mal ein Auge zu, jedoch sind die Kurse nicht extrem überfüllt es wird schon darauf geachtet das es nicht zu voll wird.
Die Uni hat einen sehr guten Ruf für den Studiengang der Anglistik (Anglophone Studies). Wenn man also ein Fan von der Englischen Sprache ist kann ich den Studiengang absolut empfehlen, einige Professoren und Dozenten sind native speaker und halten ihre Vorlesungen und Kurse auch mit Begeisterung. In den ersten zwei Semestern studiert man erstmal Basics (z.B Linguistik oder Shakespeare) erst ab dem dritten Semester soll es wohl interessanter werden - wobei es auch von Anfang an Spass macht, wenn man sich für die Sprache interessiert.
Im Verlauf des Studiums steht noch ein Auslandssemester an welches mind. 3 Monate lang sein muss.

Zu Geschichte hatte ich bereits schon kurz etwas erwähnt. Allgemein kann man noch sagen, dass man in den ersten 4 Semestern alle Grundepochen nach beliebiger Reihenfolge durch studiert (Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Neueste Zeit) und sich danach erst spezialisiert. Man schreibt insgesamt in den gesamten 6 Semestern nur 1 Klausur und 1 Mündliche Prüfung (also sehr entspannt im Gegensatz zu Englisch).
Für beide Fächer braucht man sein Latinum, welches man aber auf der Uni nachholen kann.

Mein Roman nimmt nun sein Ende :D ich hoffe ich konnte jemandem bei seiner Uniwahl helfen, denn auch ich habe mich hier auf studycheck vor meiner Uniwahl durch gelesen und leider wenig (besonders zu meinen Studienfächern) gefunden was mir einen guten Eindruck verschaffen konnte.

Kurz und knapp:
Wer auf Lehramt studieren möchte und eine Uni sucht die einen guten Ruf für Lehramt hat, die einem viel bietet und die nicht zu gross oder zu klein ist, deren Kurse nicht zu überfüllt sind und wo die Leute alle cool drauf sind - dem empfehle ich zu 100% Duisburg-Essen :)

Zia , 03.04.2024 - Englisch (B.A.) Lehramt
C. , 06.03.2024 - Englisch (B.A.) Lehramt