Gute Inhalte, schlechte Organisation

English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt

Wenn man zu 100% dem Studienverlaufsplan folgt, der einem zur Orientierung dienen soll, wird man automatisch gezwungen, die Regelstudienzeit zu überschreiten. Hätte ich z.B. nicht mein Auslandssemester um ein Jahr vorgezogen, wäre ich wohl erst nach 4 Jahren fertig geworden. Nicht cool.

Odyssee mit der Bürokratie

English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt

Mein Studium hat sich u.a. wg des Prüfungsamtes verlängert, aber eigentlich bin ich doch ganz froh drüber. So konnte ich Veranstaltungen besuchen die wirklich spannend waren und nicht Pflicht waren. Die DozentInnen geben sich viel Mühe und sind sehr kompetent, leider scheitern auch sie hier oft an der schlecht funktionierenden Bürokratie. Aber sowas schweißt ja zusammen. ;)

Lehramt wieder an pädagogischen Hochschulen

English-Speaking Cultures/English (M.Ed.) Lehramt

An sich bin ich mit der Uni Bremen sehr zufrieden. Allerdings finde ich, dass es in gesamt Deutschland einer Unstrukturierung des Lehramtstudiums bedarf. Es ist viel zu theoretisch aufgebaut und sollte viel näher an der Praxis orientiert sein. Man sitzt in Veranstaltungen mit Vollfachstudenten, was meiner Meinung nach wenig bringt. Die Ausbildung für das Lehramt bedarf gesonderten Veranstaltungen (abgesehen von extra Didaktikveranstaltungen). Ich plädiere für pädagogische Hochschulen, an denen LehrerInnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.