Anspruchsvoll, aber fun!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Der Eignungstest hat mich gut vorgewarnt, das Studium ist sehr anspruchsvoll! Aber die Dozenten sind super sympathisch, hilfbereit und verständnisvoll, somit macht es sehr viel Spaß! Die Lehrveranstaltungen sind äußerst interessant. Ich bin froh, diesen Studiengang gewählt zu haben!

Praxisfern

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Schade, dass bei den meisten Lehramtsstudiengängen immer noch der Stoff und nicht das Kind im Fokus steht. Natürlich muss eine Lehrperson fachlich kompetent sein, aber uns nur für die "ideale Klasse" auszubilden und uns übermäßig viel Wissen in kurzer Zeit einzupumpen (siehe Bulimie-Lernen) hilft leider nicht oder nur sehr wenig für die reale Unterrichtspraxis. Dazu kommt unzureichende Praktikumsbetreuung, so dass wir, wenn wir schon mal in den Schulen unterwegs sind,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittelmäßiges Studium

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Studiere Lehramt auf Grundschule mit dem Kernfach Englisch. Es gibt viele Vorlesungen zu den fachwissenschaftlichen Teilen, aber die Didaktik Vorlesungen und Seminare kann man sich eigentlich sparen. Die Einführung hat man gemeinsam mit allen Schularten, für die Grundschule werden 2 Vorlesungen im Semester geopfert. Danach dreht sich alles um Englisch in der weiterführenden Schule. Seminare sind Schulart-scharf, aber es werden komplett andere Inhalte vermittelt, als in der Einführungsvorlesung. Geprüft wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur ein Genie beherrscht das Chaos

2.4

Die Vorlesungen sind schlecht organisiert. Die Dozenten haben wenig Plan vom Ablauf online. Klausuren und Hausarbeiten werden mangelhaft organisiert. Englisch ins Staatsexamen Lehramt zu integrieren fällt schwer, da beide Fakultäten parallel zueinander unterrichten und wenig flexibel sind.

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024