Ein unkreativer, unorganisierter Haufen

Englisch (B.A.) Lehramt

Ich kann den Studiengang an der HU leider nicht empfehlen. Es gibt einige tolle Dozenten, dafür aber genauso viele komplett unfähige. Der Lehrplan ist sehr unkreativ, es ist immer wieder das gleiche (sowohl in Literatur als auch in Linguistik) und man wird häufig von Leuten unterrichtet, die (noch) keine Ahnung haben, was sie tun.
Gerade das Seminar im Kulturmodul fällt sehr negativ auf, genauso die meisten der Seminare und Dozenten in Linguistik. In Literatur gibt es immer mal wieder interessante Veranstaltungen, aber leider auch hier viel Wiederholung und Fokus auf so ziemlich ein einziges Thema (bei mir waren es Frauen im 19. Jhd.). Es gibt null Flexibilität oder mal kreative Ideen, wie man eine Veranstaltung anders gestalten könnte, und dazu noch 80% uninteressierte Studenten.
Das Schlimmste ist aber die Organisation. Viel zu wenig Seminare, jedes Semester muss an irgendetwas schieben weil man keinen Kurs bekommt, und niemand fühlt sich für irgendetwas zuständig (Prüfungsbüro). Kommunikation mit der Studentenschaft ist nicht vorhanden. All das kenne ich ganz anders aus meinem Nebenfach.
  • Einige herausragende Dozenten, Literaturkurse
  • Genauso viele schlechte Dozenten, Organisation, zu wenig Seminare, fehlende Kreativität/Abwechslung

Lana , 12.04.2024 - Englisch (B.A.) Lehramt
Niklas , 25.03.2024 - Englisch (B.A.) Lehramt