Für Physik-Interessierte

Energy Science (B.Sc.)

Vorab, der Studiengang ist wie bereits oft erwähnt besonders in den ersten 4 Semestern sehr physikalisch ausgelegt und daher auch recht anspruchsvoll. Im Gegensatz zum reinem Physik Studium hat man allerdings keine Mathe-Vorlesungen. Abgesehen davon hat man aber vor allen Dingen im späteren Verlauf des Studiums viele Wahlveranstaltungen, die Vertiefung in physikalischen und ingenieurswissenschaftlichen Kursen erlauben. Ein besonderes Highlight ist sicherlich das Auslandsjahr, welches in unserem Jahrgang Aufenthalte in Trondheim...Erfahrungsbericht weiterlesen

So weit so gut

Energy Science (B.Sc.)

Ich studiere jetzt im zweiten Semester Energy Science in Duisburg, also noch nicht ganz so lange. Doch ich weiß von Leuten in höheren Semestern: abgesehen von dem Auslandsjahr, was wirklich ein Highlight sein soll, tut sich da nicht mehr viel. Ich denke alles in allem sind sich alle einig, wenn man sich für Physik und Energietechnik interessiert, ist es genau das richtige, weil selten beides so zusammen angeboten wird. Wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber anpruchsvoll!

Energy Science (B.Sc.)

Dieser Studiengang vermittelt umfassendes Wissen in den Fachern Mathe Chemie und insbesondere Physik. Und ich betone es nochmal: Physik ist, vorallem in den ersten vier Semestern, ein großer Bestandteil des Studiums und ist sehr anspruchsvoll. Darauf sollte man sich unbedingt einrichten. Demnach gibt es zu Beginn lediglich begleitende Kurse der Energiewissenschaft, die aber natürlich auf dem Wissen der Physik aufbauen. Im dritten (im Ausland) und vierten Studienjahr jedoch, spezialisiert man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber fair!

Energy Science (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich und absolut empfehlenswert.
Es ist jedoch zu sagen, dass vor allem die ersten Jahre nicht zu unterschätzen sind. Es muss mit viel Fleiß und Motivation an das Studium herangegangen werden um dieses erfolgreich meistern zu können.
Etwas anders als ich erwartet hatte, ähnelt das Studium eher einem Physikstudium begleitet von einigen Energiekursen.
Das Studium enthält ein Auslandsjahr, welches komplett in das Studium integriert ist, also...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.