Energietechnik - Das Studium der Zukunft

Energietechnik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Ich studiere seit sechs Semestern Energietechnik an der Uni Hannover und bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Das Studium ist sehr interessant und vielfältig, da es verschiedene Aspekte der Energieerzeugung, -umwandlung, -übertragung und -nutzung behandelt. Ich habe viel über erneuerbare Energien, thermische Kraftwerke, elektrische Netze, Energiespeicher und Energiemanagement gelernt. Die Dozenten sind kompetent und engagiert, die Übungen sind hilfreich und die Praktika sind spannend.
Natürlich gibt es auch einige negative Punkte, die ich anmerken möchte. Zum einen finde ich, dass einige Kurse veraltet sind und nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Zum Beispiel wird in der Vorlesung Elektrische Maschinen noch viel über Gleichstrommaschinen gesprochen, obwohl diese kaum noch Anwendung finden. Zum anderen gibt es einige Fächer, die ich für überflüssig halte oder die zu wenig Praxisbezug haben. Außerdem fand ich das Fach Werkstoffkunde sehr trocken und langweilig.
Trotz dieser Kritikpunkte kann ich den Studiengang Energietechnik an der Uni Hannover weiterempfehlen, da er viele spannende Themen abdeckt und gute Berufsaussichten bietet. Ich bin gespannt, was mich in den nächsten Semestern noch erwartet.

Tom-Niklas hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Emilia , 09.04.2024 - Energietechnik (B.Sc.)
3.6
Kaan , 02.01.2024 - Energietechnik (B.Sc.)
3.9
Marius , 24.08.2023 - Energietechnik (B.Sc.)
4.0
Luis , 26.11.2022 - Energietechnik (B.Sc.)
4.3
Luis , 25.10.2022 - Energietechnik (B.Sc.)
4.3
Tom , 14.10.2022 - Energietechnik (B.Sc.)
3.6
Lasse , 11.07.2021 - Energietechnik (B.Sc.)
3.6
Tom , 07.05.2021 - Energietechnik (B.Sc.)
3.8
Anis , 14.02.2020 - Energietechnik (B.Sc.)
4.3
Grzegorz , 12.03.2019 - Energietechnik (B.Sc.)

Über Tom-Niklas

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hannover
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.07.2023
  • Veröffentlicht am: 04.08.2023