Zukunftsorientiert, persönlich und arbeitsintensiv

Energieinformatik (B.Sc.)

Der sehr übersichtliche Campus Bottrop (~1000 Studierende) ist technisch herausragend ausgestattet und besitzt sehr viele Lehrkräfte pro Studierendem, weshalb gerade der Platz in Vorlesungen und Praktika (teilweise in Gruppen mit unter 5 Leuten) kein Problem ist. Der konkrete Studiengang Energieinformatik ist in dieser Form einzigartig und bietet spezialisiertes Fachwissen auf dem Gebiet der Energieversorgung. Viele der Dozenten stammen ursprünglich aus der Wirtschaft oder Forschung und können so in auf sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Zukunft (Energieinformatik)

Energieinformatik (B.Sc.)

Der hier vorgestellte Studiengang „Energieinformatik“ bietet eine tolle Kombination aus den Bereichen der Informationstechnik sowie der Energietechnik. Gerade die Informatik/Informationstechnik sind vielleicht ein komplexes Feld in der heutigen Wirtschaft. Dies ist aber nicht so schlimm, da man hier an der HRW optimal auf die Themen vorbereitet wird, die einen in der Berufsbranche einmal erwarten werden. Keine Frage ist dieser Studiengang eine Herausforderung, aber wenn man sich dieser Herausforderung stellt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Zukunft

Energieinformatik (B.Sc.)

Perfekter Mix aus Elektrotechnik/Energietechnik und Informatik. Ich persönlich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil er zukunftsorientiert ist. Man hat sehr gute Berufsperspektiven. Es wird einem vieles aus den Gebieten der Elektrotechnik, Energietechnik und Informatik beigebracht. Generell ist das Studium so aufgebaut, dass man viele Einblicke in viele Themengebiete bekommt, beispielsweise in die Mathematik, die Elektrotechnik, die Physik, die Digitaltechnik, die Energiewirtschaft und- technik aber auch in Gebiete wie Programmierung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informatik mit Ziel

Energieinformatik (B.Sc.)

Der Campus in Bottrop ist noch ganz neu. Die Hörsäle sowie die Ausrüstung (Beamer, Computer, Labor Ausrüstung etc.) sind daher auf dem neusten Stand. Bevor ich das Studium hier begonnen hab, habe ich mich natürlich über andere Hochschulen schlau gemacht und ich muss sagen, meine Wahl war perfekt. Die Hochschule ist nicht überlaufen, was eine sehr gute Studiums Atmosphäre mit sich bringt. Die Lehrverantwortlichen sind immer ansprechbar und hilfsbereit. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023