Man muss dran bleiben

Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung (B.Sc.)

Sehr interessanter Studiengang, der anfangs, wie wahrscheinlich jeder andere auch, sehr trocken wirkt. Mit der Zeit und mehr Spielraum in der Wahl der Fächer, wird es zunehmend interessanter. Ich persönlich musste auch erst lernen richtig zu "lernen". Aber auch wenn man das nach und nach besser kann, macht das Studium immer mehr Spaß. Auch Kommilitonen, mit denen man sich gut versteht sind besonders wichtig, da man sich so gegenseitig immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ingenieur Studium mit Zukunft

Hallo zusammen,

Mein Studiengang heißt “Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung” mit den Vertiefungsrichtungen Bergbau, Energie und Recycling. (Ich habe mich für Energie entschieden)

Der Studiengang ist wie viele Ingenieurstudiengänge sehr vielseitig aufgebaut. Auch wenn ich nicht jedes Fach und jeden Dozenten gut finde, wird man sehr breit gefächert vorbereitet und gelehrt.

Ich bin rundum zufrieden mit Dem Studium. Insbesondere mit der Aussicht auf eine zukunftsweisende Tätigkeit (erneuerbare Energien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zukunftsorientiert

Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung (B.Sc.)

Ingeniersgrundlagen und sehr wichtige Themen wie Emmisionsminderung und Endlagersicherheit werden behandelt.
Auch die Möglichkeit nur in die Rohstoffsparte zu gehen, welche auch super wichtig ist. Generell wahrscheinlich der einfachste Ingenieursstudiengang an der RWTH trotzdem nicht zu unterschätzen.

Anfangs sehr bergbaulastig

Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung (B.Sc.)

Abgesehn von den typischen Ingenieurgrundlagen sind die ersten beiden Semester sehr vom Bergbau geprägt. Ab dem 3. Semester kann man sich dann für eine Vertiefung entscheiden: -Energie, -Bergbau, oder -Recycling. Ab dann kann man auch sehr viele Wahlfächer nach Interesse aussuchen und kann entdecken was einen interessiert. Ich habe mich für Energie entschieden und bin sehr zufrieden mit den Kursangeboten. Von Elektrotechnik, Maschinenbau bis sogar Baufächer ist da relativ viel dabei.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header 2: Peter Winandy, RWTH