Anders als erwartet, bin positiv überrascht

Hi zusammen,

Ich studiere jetzt im 5. Semester „Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung“ mit der Vertiefung „Energie“ an der RWTH.
Am Anfang dachte ich, dass das Studium viel zu sehr auf Bergbau und alten Lehrmethoden basiert. Im Nachhinein kann ich sagen, dass einem breitgefächert Grundlagen, ingenieurstechnische Vertiefungen als auch erneuerbare Energien nahegebracht werden.

Auch mit der online-Lehre bin ich größtenteils zufrieden, es gibt hier viel Raum für Feedback, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium für Spätzünder

Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung (B.Sc.)

Da der Studiengang NC-Frei ist und keine Vorpraktika erfordert ist er ein guter Anfang, das Studium ist Umfangreich und sehr weitgreifend. Man lernt viele verschiedene Bereiche kennen und wird von qualifizierten Dozenten durch die Kurse geführt. Das Angebot an Lehrveranstaltungen ist umfassend und gut gestaltet. Alles in allem ein wirklich tolles Studium mit hohen Zukunftschancen.

Spannende Studieninhalte und super Organisation

Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung (B.Sc.)

Ich bin super zufrieden mit dem Studiengang. Habe vor 2 Jahren gewechselt und schreibe jetzt die BA. Der kleine Studiengang ermöglicht vergleichsweise viele praktische Inhalte und individuelle Unterstützung von den Dozenten. Aber was ich besonders zu schätzen weiß, ist die Organisation der Fachstudienberatung. Manche mögen sich darüber beschweren, aber die scheinen keine Ahnung zu haben, wie es sonst überall abläuft. Man bekommt schnelle Rückmeldung und vor allem wird ganz viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Heutzutage wichtig, in Zukunft immer wichtiger

Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung (B.Sc.)

Ich habe viele neue Fähigkeiten gelernt und interessante Themenfelder, wie Müllaufbereitung, Energiehandel und Endlagerung radioaktiver Abfälle. Man bekommt einen breiten Überblick über die Felder Bergbau, Energie und Recycling. Die Grundlagen wie Mathe, Mechanik und Thermodynamik werden gut gelehrt.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header 2: Peter Winandy, RWTH