Super Ergänzung zum Bachelorstudium GEIT

Gebäudeenergie- und -informationstechnik (M.Eng.)

Ich habe das Masterstudium in Gebäudeenergie- und -informationstechnik direkt nach meiner Bachelorarbeit aus dem gleichen Studiengang fangefangen und diese drei zusätzlichen Semester lohnen sich echt. Der Master baut auf die Module aus dem Bachelor auf und man lernt dort viele Sachen, die mit Nachhaltigkeit bei der Planung von Gebäuden zu tun haben. Ich bin echt froh, es nicht nur bei dem Bachelor belassen zu haben, denn im Master werden die Inhalte noch weiter vertieft, sodass man wirklich gut auf den Berufseinstieg vorbereitet wird. Damit man nebenbei auch schon arbeiten kann, haben wir immer mindestens zwei freie Tage in der Woche. Auch jetzt in der Zeit mit der online-Lehre schaffen die Dozenten es trotzdem, uns die Sachen gut beizubringen. Die Vorlesungen finden jetzt online über ein Konferenztool statt und es bietet jeder Dozent zusätzlich Sprechstunden an, bei denen sie Fragen beantworten und einen unterstützen, wenn man damit nicht so gut klarkommt. Ich bin gerade dabei, meine Masterarbeit zu schreiben und kann sagen, dass ich auch dabei Unterstützung bekommen kann, auch wenn man gerade nicht in die Uni gehen kann. Man merkt daran wirklich, dass sich die Dozenten Gedanken darüber machen, wie sie uns das Studium auch in schwierigen Zeiten wie jetzt ermöglichen können!
  • Sehr guter Kontakt zu den Dozenten, da es ein kleiner Studiengang ist
  • Es können manchmal nicht alle Wahlmodule angeboten werden

Dominique hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.

Luiz , 17.01.2023 - Gebäudeenergie- und -informationstechnik (M.Eng.)
Flo , 26.11.2021 - Gebäudeenergie- und -informationstechnik (M.Eng.)

Über Dominique

• Studienbeginn: 2019