Spannendes und lebendiges Studium

Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)

Mein Studium gefällt mir sehr. Die Hochschule ist eigentlich gut organisiert, kommt auf die jeweiligen Fakultäten an. Man findet sich gut zurecht. Wir sind eine "kleine Gruppe" von Studierenden und Platz gibt es auch immer in den Vorlesungen. Man kennt sich untereinander und hilft sich auch gerne. Es gibt einen vorgefertigten Stundenplan und ich finde das Studium ist auch sinnvoll aufgebaut. Obwohl ich nicht beruflich vorbelastet bin und keine fachspezifischen Kenntnisse mit gebracht habe, kann ich den Lehrveranstaltungen gut folgen. Sich online für die Prüfungen anzumelden, ist auch nie ein Problem. Die Professoren sind sehr motiviert und engagiert (natürlich gibt es 2-3 Ausnahmen). Es wird viel gelacht. Meistens wird mit dem Beamer oder per Tafelanschrift die Vorlesung gehalten. Es wird aber auch versucht anhand von praxisnahen Beispielen die in der Vorlesung besprochene Problemstellung zu veranschaulichen. Im 3. Semester gibt es sogenannte Laborpraktika, die zwar manchmal etwas langweilig sind, aber Einblick in die Materie verschaffen. Freunde aus anderen Studiengängen zu treffen, ist auch nie ein Problem, da die Fakultäten eng beieinander liegen und der "Campus" überschaubar ist. Das Mensaessen ist auch meistens lecker. Alles in allem finde ich meinen Studiengang und meine Hochschule sehr lebendig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu den Professoren, interessante Studieninhalte, kleine Kursgruppen, auf Anliegen wird Rücksicht genommen
  • Kleine Räume, Fachschaft unorganisiert

Finn , 03.05.2024 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
Sebastian , 08.04.2024 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
Kilian , 06.04.2024 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
Samuel , 03.04.2024 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
Michael , 26.03.2024 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
Hannah , 14.03.2024 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
Dennis , 20.02.2024 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
Florian , 17.12.2023 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
L. , 12.12.2023 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)
Nora , 05.12.2023 - Energie- und Gebäudetechnik (B.Eng.)

Über Asma

• Studienbeginn: 2013