Studieren wie beim Pokerspiel

Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)

Ich denke, das Gefühl kennt jeder: Man sitzt in seiner Vorlesung und vor einem steht entweder der motivierendste Prof aller Zeiten oder aber man hat Pech und die Schnarchnase des Jahrtausends weckt in einem das Bedürfnis, gleich aus dem nächsten Fenster zu springen. An der Goethe Uni gibt es beides. Super Dozenten, die sogar den runtergekommensten Hörsaal zum Leben erwecken, aber auch solche, wo man sich fragt, was man in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studiengang der dich Bildet

Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)

In diesem Studiengang lernt man nicht nur eine Sprache sondern wie alle Sprachen funktionieren, wir ihre Töne in der Phonetik sind, wie sie sich entwickelt haben, teilweise auch Gemeinsamkeiten. Man hat eine Sprache als Schwerpunkt die man Intensiv lernt, was nicht bedeutet dass man mit den anderen Sprachen nichts zu tun hat! Man kann Japanisch lernen und sich gleichzeitig mit der Phonetik von Schwedisch auseinander setzen. Alles in allem ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist egal was du willst

Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)

Das Studium der Empirischen Sprachwissenschaften interessiert mich leider herzlich wenig.

Warum studiere ich es trotzdem ?! Weil das eigentliche Fach, welches ich studieren wollte, nicht als seperates Fach angeboten wird. Es wird als eine Art Schwerpunkt gesehen, welches man wählen muss. Und egal ob man möchte oder nicht.. man muss ES wählen.

Da dachte ich als ich mein Abi gemacht hätte, dass ich nie wieder ein Fach belegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiärer Studiengang mit Wohlfühlcharakter :)

Empirische Sprachwissenschaften (B.A.)

Ich bin ehrlich gesagt eher zufällig auf den Studiengang gestoßen. Manche kennen vielleicht auch das Problem.. Für den eigentlichen Traumstudiengang ist der NC zu hoch und so schreibt man sich zunächst einmal in den nächstbesten zulassungsfreien Studiengang, der einem thematisch grob zusagt, ein. So bin ich in der Empirischen Sprachwissenschaft gelandet und habe dieses Fach schließlich richtig kennen und lieben gelernt. Die ersten Semester haben mir sehr viel Spaß gemacht....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.