Anspruchsvolle Inhalte und kompetente Dozierende

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)

Meine bisherigen Erfahrungen sind insgesamt sehr positiv. Die Organisation ist super und die Dozierenden sehr motiviert. EBPP ist insgesamt sehr statistiklastig, was man mögen muss, dies ist aber auch etwas, was von Anfang an deutlich kommuniziert wurde!
Die Seminare werden interaktiv gestaltet, sodass alle Studierenden gleichermaßen gefordert werden. Ich finde das Studium insgesamt anspruchsvoll, aber es macht Spaß, da es herausfordert und zum Denken anregt.

Statistik? Nicht so ganz

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)

Ich habe mich in diesem Master eingeschrieben, da ich im Psychologiestudium Methodik und Statistik am spannendsten fand. Von dem EBPP Master habe ich mir (aufgrund der erhofft, vor allem mehr über Statistik zu lernen ohne dabei ganz von der Psychologie wegzugehen). Leider wurde ich in meinen Erwartungen jedoch enttäuscht. Die Statistikveranstaltungen im ersten Semester sind auf Bachelorniveau (wahrscheinlich aufgrund der heterogenen Zusammensetzung der Studierenden aus z.T. weniger quantitativ orientierten Bachelorstudiengängen)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Master mit vielen beruflichen Möglichkeiten

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)

Der M.Sc. EBPP ist ein stark forschungsorientierter Masterstudiengang. Es gibt die Möglichkeit, die Anwendungsorientierung oder Forschungsorientierung zu wählen, je nach dem, ob man später in den therapeutischen Bereich (z.B. KJP-Ausbildung) oder Beratungsbereich (z.B. schulpsychologische Beratungsstelle) oder in die Forschung (z.B. am HIB selbst) möchte. Zusätzlich sind berufliche Tätigkeiten in psychologischen Beratungs- und Forschungsinstituten, Kompetenzzentren (z.B. für Schulpsychologie), in Landesinstituten (z.B. für Schulentwicklung) oder im (z.B. universitären) Qualitätsmanagement usw. möglich. Vermittelte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super, wenn man mit Statistik gut klar kommt

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Studiengang. Man muss sich aber bewusst sein, dass die empirische Forschung viel Mathematik braucht. Statistische Analyse sind Hauptbestandteil des Fachs. Der pädagogisch / psychologische Teil wird zwar auch behandelt, kommt manchmal aber etwas zu kurz.

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.