Interdisziplinär, vielfältig

Empirische Bildungsforschung (M.Sc.)

Der Studiengang bietet durch seinen modularen Aufbau viel Gestaltungsspielraum. Man kann aus einer großen Auswahl von Veranstaltungen aus den Bereichen Forschungsmethoden, Psychologie, Soziologie und Erziehungswissenschaften wählen, durch Vertiefungen eigene Schwerpunkte setzen und gleichzeitig viele unterschiedliche Inhalte mitnehmen. Das kann auch herausfordernd sein, gerade in Veranstaltungen aus einem Fach, in dem man wenige Vorerfahrungen hat, aber ich habe das als sehr bereichernd empfunden. Die relativ kleine Kohorte ermöglicht auch einen engen Kontakt zur Studiengangsleitung, die bei Bedarf unterstützen kann.
Mit den Dozierenden habe ich nahezu ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht, eigentlich immer engagiert und offen. Die Ausstattung der Uni ist überwiegend gut, ein wenig abhängig vom jeweiligen Standort.
Die Berufsperspektiven sind, wie das Studium selbst, sehr vielfältig. Je nach Ausrichtung ist von klassischer akademischer Forschung über psychologische Tätigkeiten bis zu unterschiedlichsten Jobs in der freien Wirtschaft, bspw. im Bereich Data Science, sehr viel möglich.
  • Interdisziplinäre Ausrichtung mit Möglichkeiten zur Spezialisierung
  • Verhältnismäßig großer eigener Organisationsaufwand

Jakob hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.

Andrea , 18.01.2018 - Empirische Bildungsforschung (M.Sc.)

Über Jakob

• Studienbeginn: 2019