Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Weniger aber stichhaltiger didaktischer Bezug
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Vergleich zur Uni in Bremen finde ich Elementarmathematik in Oldenburg deutlich besser. Dabei gefallen mir vor allem die Inhalte im Master und die Zielsetzungen der Module. Die meisten Module haben einen Bezug zur Realität in der Grundschule und bringen einem daher eine gute Grundlage für die Arbeit vor Ort.
Schulbezug
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Es fehlte häufig der Bezug zur Schule. Die Inhalte waren viel zu komplex. Einige Dozent*innen versuchen weite auszusortieren und bewerten unfair. Keine Transparenz bei der Bewertung. Die Übungszettel waren super, um sich auf die Klausuren vorzubereiten, aber haben schlussendlich keinen Einfluss auf die Note gemacht. So hat man häufig mit einer schlechteren Note das Modul bestanden obwohl die Übungszettel sehr gut waren.
Studium mit Corona
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Momentan läuft vieles online. Obwohl schon seit über einem Jahr ein Großteil der Veranstaltungen online stattfindet kommt es immer wieder zu Problemen. Gerade die Dozenten scheinen sich die Arbeit nun besonders leicht zu machen und viel auf die Schultern der Studierenden zu übertragen.
Vorbereitet für den Job
Elementarmathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Master sind nicht mehr viele Module im Verlaufsplan, die den einzelnen Fächern angehören. Stattdessen nehmen die Bildungswissenschaften und das Praktikum sowie dessen Vor- und Nachbereitung und Begleitung einen großen Part ein. Da ich in Elementarmathematik bereits im Bachelor viel fachdidaktisches Wissen aufbauen konnte, finde ich diesen Vorgang genau passend. Durch das lange Praktikum (4 Monate) fühle ich mich beim Unterrichten schon wesentlich sicherer. Das Studium ist sinnvoll strukturiert.
Das Praktikum als eines der wichtigsten Vorbereitungen für uns angehende Lehrer wurde von der Uni außerdem genehmigt, so dass uns diese Form der Berufsvorbereitung nicht verwehrt wurde.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter