Für Erzieher tut es auch die Ausbildung!

Elementarbildung (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Stünde ich noch einmal vor der Entscheidung Studium oder Ausbildung, würde ich mich definitiv für zweiteres entscheiden! Die
Dozenten sind sich in Organisation und Planung uneinig und auf E-Mails oder sonstige Fragen, bekommt man meist eine patzige oder gar keine Antwort.

Die Studieninhalte sind ok, allerdings wiederholen sich einige Themen so ungefähr jedes Semester.

Einige Prüfungen sind katastrophal. Es werden ganz andere Sachen angefragt, wie vereinbart („Text x und Text y sind nicht prüfungsrelevant.“ -> beide Texte werden abgefragt).

Die Verteilung der Studieninhalte sind unvorteilhaft. So ist das ganze 4. Semester vollgepackt mit Präsentationen, Prüfungen und Hausarbeiten, sodass man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Die ersten und letzten beiden Semester beinhalten nur wenige Seminare und Prüfungen. Meiner Meinung nach ist das keine sinnvolle Verteilung.

Um dem Ganzen noch etwas Positives hinzuzufügen: Die höheren Semester beinhalten Themen zu Leitungsposition und Management. Auch Bewegung & Ernährung oder Kunst werden behandelt. Das ist wirklich interessant.
Außerdem ist die Bandbreite der Berufsauswahl nach dem Studium super (nicht nur Kita sondern auch Beratungsstellen, Jugendamt, Familienzentren usw.).

Alles in allem würde ich mich dennoch nicht noch einmal für den Studiengang entscheiden. Vorher müssten einige Dozenten ihre Einstellung überdenken und die Organisation besser strukturieren.

Lena , 14.04.2024 - Elementarbildung (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Franziska , 10.03.2024 - Elementarbildung (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Vianne , 04.12.2023 - Elementarbildung (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Hannah , 01.12.2023 - Elementarbildung (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Lien , 30.11.2023 - Elementarbildung (Kindheitspädagogik) (B.A.)
S. , 03.11.2023 - Elementarbildung (Kindheitspädagogik) (B.A.)
M. , 24.10.2023 - Elementarbildung (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Hannah , 14.08.2023 - Elementarbildung (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Hannah , 21.07.2023 - Elementarbildung (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Nicole , 17.01.2023 - Elementarbildung (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017