Sinnvolle Lehrkonzepte - Fehlanzeige!

Elektrotechnik (M.Sc.)

1.6
Was macht eigentlich eine gute Lehre aus?
Um einige Punkte zu nennen:
- Methodenvielfalt
- Einbeziehung moderner Technik(E-Learning)
- angenehmes Arbeitsumfeld
- gut aufbereitete Skripte
- verständliche Übungen
- motivierte Dozenten
- Aktive Teilnahme der Studenten an den Übungen
etc.
Wie sieht es aber an der Uni Wuppertal im Fachbereich E aus?
Der Begriff Vorlesung wird hier beim Wort genommen. Ein Professor spult hier sein Programm ab. Größtenteils sind es PowerPoint Präsentationen. Meiner Meinung nach völlig ungeeignet für die Vermittlung komplizierter Sachverhalte. Oft gibt es keine Skripte, so sitzt man in einer Vorlesung und schreibt ab. Dabei kann man ies häufig nicht richtig lesen, was die nachbearbeitung erschwert. Die Übungen sind die reinste Katastrophe. Dort werden einfach nur die Lösungen der Aufgaben angeschrieben und man schreibt sie ohne Sinn und Verstand ab. Welchen Sinn hat das? Man lernt gar nichts und verschwendet seine Zeit. Das Argument der "Lehrenden" lautet immer: Wenn wir die Lösungen online stellen würden, würde keiner mehr zu den Übungen kommen. Aber ist das nicht ein Armutszeugnis für die Veranstaltung? Die Strukturen an der Uni scheinen zudem festgefahren. In meiner drei Semestern, die ich nun dort studiere, hat sich nichts getan. Eine engagierte Fachschaft sucht man vergebens.
Zur schlechten Lehre kommt hinzu, dass der Fachbereich abseits des Hauptcampus liegt und vom Hbf deutlich schlechter zu erreichen ist, als der Hauptcampus. Ab 15 Uhr hat die Cafetaria geschlossen. So ist es nicht einmal möglich nach 15 Uhr noch einen Kaffee zu bekommen.
Alles in allem ist es einfach nur Schade um das an sich spannende Fach.
  • schlechtes Lehrkonzept, schlechter Campus, keine engagierte Fachschaft, usw.

Shahab , 06.05.2024 - Elektrotechnik (M.Sc.)
Youssef , 29.08.2023 - Elektrotechnik (M.Sc.)
Shahab , 14.08.2023 - Elektrotechnik (M.Sc.)
Ahmad , 10.08.2023 - Elektrotechnik (M.Sc.)
Hamid , 09.08.2023 - Elektrotechnik (M.Sc.)
1.4
Acani , 01.02.2023 - Elektrotechnik (M.Sc.)
Nadine , 02.01.2023 - Elektrotechnik (M.Sc.)
Stefan , 29.09.2021 - Elektrotechnik (M.Sc.)
2.3
Kilian , 07.08.2021 - Elektrotechnik (M.Sc.)
Fabian , 09.02.2020 - Elektrotechnik (M.Sc.)

Über Norman

• Studienbeginn: 2015