Be­rufs­päd­ago­gik - Fach­rich­tung Me­tall­tech­nik und Elek­tro­tech­nik (B.Ed.) Lehramt

Zugleich spannend und verrückt

Ein sehr spannendes Studium, mit vielen Möglichkeiten. Es bedarf nicht die eine Lösung, wer Mathematisch begabt ist findet immer eine Lösung.

Man wird auf jede Art der Schulform die mit Elektrotechnik zutun hat vorbereitet, was ich für eine Fehlentscheidung halte. Ich selber komme aus 5 Jahren Ausbildung ( 2 Jahre FOS, 3 Jahre Berufsausbildung EAT ) und weiß was einen erwartet. Viele der Auszubildenen haben schon mit Grundlagen massive...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöner Studiengang mit Abwechslung

Der Studiengang ist sehr gut geeignet wenn man technisch begabt ist. Außerdem hat man keine Probleme mit den Schulboten, da man ohne einen bestimmten NC studieren kann. Die Uni in Kassel ist nicht kompliziert und es gibt viel hilfsbereite Studenten. Die Hörsäle sind sehr modern.

Schlecht organisiert und hohe Anforderungen

Die Kombination aus den Fächern Sport und Metalltechnik ist recht diffizil. Die Organisation ist sehr schlecht und es überschneiden sich immer irgendwelche Veranstaltungen. Die Durchschnittliche Studiendauer ist wesentlich höher als die Regelstudienzeit und macht es Bafög Empfängern schwer, das Studium passend zur Unterstützung abzuschließen.
Des Weiteren gibt es wenige spezifische Veranstaltungen für den Studiengang. Zumeist werden die Studierenden bei dem Ingenieuren oder bei den anderen LehramtsstudentInnen untergebracht.

Unabgesprochen

Leider habe ich das Problem durch das Lehramtstudium Pädagogik, Elektrotechnik und mein Zweitfach zu studieren und keiner spricht sich ab. Das heißt Kurse davon überschneiden sich ständig und die Regelstudienzeit ist nicht möglich einzuhalten. Durch die geringe Anzahl der Studierenden, die dieses Fach Richtung Elektronik belegen (wir sind nur noch 3 aus meinem gesamten Semester) fühlt sich auch niemand dazu verpflichtet etwas zu ändern und diesen Studiengang zu organisieren.

2.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.