Be­rufs­päd­ago­gik - Fach­rich­tung Me­tall­tech­nik und Elek­tro­tech­nik (B.Ed.) Lehramt

Abwechslungsreich und hohe Berufschancen

Ich hatte bis jetzt überwiegend gute Erfahrungen mit dem Studiengang und mit der Universität Kassel. Da ich sowohl in Metalltechnik, als auch im pädagogischen Bereich sehr interessiert war, war die Wahl für diesen Studiengang optimal! Außerdem hat man mit dem Abschluss sehr gute Berufschancen, da wir in Deutschland leider an Lehrermangel leiden. Deshalb ist dieser Studiengang besonders attraktiv.

Übertrieben schwer

Module wie technische Mechanik 1 sind im Vergleich zu anderen Universitäten sehr schwer, da Inhalte behandelt (Schwingung, Dynamik) werden die normalerweise erst in der Technischen Mechanik 3 behandelt werden. An den meisten anderen Universitäten behandelt die Technische Mechanik 1 lediglich Statik. Der Umfang dieses Moduls mit insgesamt ca 20 Themen ist einfach zu viel für ein Modul in Anbetracht des Umfangs jeden Themas. Da wundert es einen nicht das die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Theorie und wenig Praxis

Nach einigen Semester musste ich feststellen, dass die Bezeichnung "Berufspädagogik" den Namen nicht gerecht wird. Das Studium und die Schwerpunkte liegen definitiv im Bereich der Didaktik und nicht im Pädagogischen Bereich. Es wird an der Oberfläche kurz angekratzt aber mehr auch nicht. Dies bezieht sich nicht nur auf Berufspädagogik sondern auch auf anderen Lehramt Fächer. Man sollte aber auf jeden Fall mal ein Praktikum oder eine Ausbildung in Metalltechnik absolviert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Universität

Die Uni ist sehr modern, aber hohe Anforderungen. Die Bibliothek ist sehr modern und gut ausgestattet. Die Cafés und die Mensa sind perfekt. Ich würde mir aber etwas mehr Praxis wünschen und in den schwierigen Kursen zusätzliche Lernangebote oder Klausurvorbereitung.

2.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.