Gute Dozenten, verbesserbares duales System

Elektrotechnik (B.Sc.)

Das duale Studium hat deutliches Verbesserungspotential, vor allem was die Praxistransferprojekte (PTP) angeht. Das Konzept sollte noch einmal überdacht werden, zumindest was technische Studiengänge abgeht. Kurz gesagt sind die PTP nicht so umsetzbar, wie von der Hochschule gedacht. Man soll zu jeder Lehrveranstaltung eine praxisbezogene Hausarbeit im betrieblichen Kontext schreiben. Das führte bereits im ersten Semester zu Problemen, da es z.B. die Pflichtveranstaltung "allgemeine und anorganische Chemie" gibt. Arbeitet man in einem Unternehmen, welches mit Chemie nichts zu tun hat (wie es bei mir der Fall war) ist man aufgeschmissen.

Die Dozenten sind überwiegend sehr gut. Natürlich gibt es den einen oder anderen, bei dem die Vorlesungen völlig unbrauchbar sind und man besser damit bedient ist sich die nötigen Inhalte auf eigenen Faust anzuzeigen. Das ist aber eine Ausnahme und nicht der Regelfall.

Man muss sich hier auf einen hohen Arbeits und Zeitaufwand für das duale Studium einstellen. Wer damit klar kommt für drei Jahre die Freizeit stark einzuschränken um dafür einen sicheren Arbeitsplatz nach dem Studium zu erhalten ist hier richtig aufgehoben.

Max hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.

Justus , 02.03.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Martin , 03.02.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Gerrit , 29.01.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Mathis , 27.01.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Benedikt , 20.01.2024 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Yaren , 03.12.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Leon , 01.11.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Lars , 26.09.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)
J. , 14.09.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)
Simon , 30.08.2023 - Elektrotechnik (B.Sc.)

Über Max

• Abschluss: Ja