Für den ersten Studiengang/ Abschluss in Ordnung

Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)

Es gibt ein paar gute Dozenten bei denen man merkt das sie ihren Job gerne machen. Leider gibt's aber zu viele die einfach nur aus ihren Folien ablesen und etwas Betriebsblind geworden sind. Manch einer hält heute noch seinen alten Microsoft XP Rechner instand, mit denen er die Präsentationen hält.
Die Plätze sind in meinen Studiengang mehr als ausreichend, teilweise sogar lächerlich das wir mit 5 - 10 Mann einen Raum belegen mit über 90 Plätzen.
Bei vielen Modulen gibt's Praktikas als Vorleistung zu erfüllen. Viele davon decken sich zwar thematisch mit der Materie aber sind meist irrelevant in Hinblick auf die Klausur. Es gibt Versuche die in der Auswertung absurd zeitaufwendig waren und nicht einheitlich bewertet wurden. Letzteres beeinflusst aber dadurch nicht die Klausurnote.
Der Studienverlauf ist schon durchdacht. Einen roten Faden kann man daran schon erkennen aber ich hatte gedacht im Studium hat man nicht so unnötige Module wie damals in der Schule mit Religion- oder Deutschunterricht (Gedichtsanalyse usw). Aber im Studium gibt es auch Kernmodule die genau so unwichtig sind fürs weitere Leben, allerdings braucht man ja seine CPs.

Positiv hervorzuheben ist aber die Möglichkeit der Nähe zu den Dozenten, wer Fragen hat kann fragen. Es gibt auch Recht großzügige Dozenten hinsichtlich der Bewertung allerdings finde ich eine Person sogar zu nett weil dadurch die Qualität des Studiengangs leidet. Ich habe den Eindruck das gerade im Elektrotechnik Bereich so wenige Studenten da sind, das deshalb dafür gesorgt wird, das die meisten durchkommen, damit dieser Studiengang seine "Da seins Berechtigung" behält. Demnächst gehen aber mehrere in Rente, daher mal schauen was dann passiert. Man kann nach dem Studium wohl gut als Ingenieur ins Berufsleben starten aber der theoretische Weitblick fehlt meist.

Für Interessenten aus der Nähe kann ich die FH empfehlen gerade wenn man noch Zuhause wohnt. Aber von weiter weg würde ich hier nur hinziehen wenn es preislich in anderen Orten zu teuer ist. Man kann hier ein Teil seines Studiums verbringen aber ich würde z.B. nach dem Bachelor hier nicht den Master machen.

Max hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.

Malte , 29.03.2024 - Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)
Patrick , 11.07.2022 - Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)
Eric , 28.04.2022 - Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)
Felix , 08.11.2021 - Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)
Oliver , 02.07.2021 - Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)
Ariana , 11.06.2021 - Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)
David , 15.07.2018 - Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)
Daniela , 31.10.2017 - Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)
2.3
Marius , 31.08.2017 - Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)
Michael , 18.04.2016 - Elektrotechnik Meschede (B.Eng.)

Über Max

• Studienbeginn: 2022