Keine gute Adresse für interessierte Studenten

Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität (M.Eng.)

2.1
Ich bin hier an die Hs Hannover gekommen weil mich das Modulhandbuch des Masters überzeugt hat. Leider sind nicht nur die Dozenten veraltet sondern auch die Lehrmethoden. Eigentlich zeichnet sich eine Hochschule durch die Nähe zwischen Studenten und Lehrenden aus. Auch der starke Bezug auf die Praxis sollte sich bei so vielen Laboren einstellen. Leider ist es gerade in der Vertiefung Elektromobilität so, dass Labore keine begleitende Theorieveranstaltung haben. Studenten werden sich selbst überlassen und Professoren sind nur schwer zu kontaktieren. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter die meist keinen höheren Abschluss als man selbst vorweisen können, sind keine Hilfe und können einem Frage im Regelfall nicht beantworten. Wie beschrieben geben Professoren sich erst gar nicht mit den Laboren ab. Dieser ungleiche Aufbau paart sich dann noch mit Vorlesungen mit Lückentexten wie in der Grundschule! In der der Dozent Videos hoch lädt in denen er den Lückentext vorliest während dessen kann man dann die Lücken füllen. Videos stehen meist nur für eine kurze Zeit zur Verfügung und werden anschließend wieder gelöscht. Damit zeigt man das man auch nach 2 Jahren online Lehre die Vorteile nicht sieht und aktiv dagegen arbeiten möchte.

Wer seinen Master unbedingt an der HSH machen möchte dem kann ich nur von diesem Studiengang abraten und zu ASE oder zumindest der Vertiefung Energiesysteme raten. Jeder der diesen Studiengang wählt, ist für sein Unglück selbst verantwortlich.
  • Aufwand/Nutzen ist einfach nicht gegeben

Kim hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.

Abderrahim , 12.09.2023 - Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität (M.Eng.)
Lisa , 14.07.2022 - Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität (M.Eng.)

Über Kim

• Studienbeginn: 2021