Schreckliche Organisation!

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

2.3
Oje da könnt ich ein halbes Buch schreiben für die Katastrophe von Universität!
Aber zusammengefasst sind die einzelnen Fächer vom fachlichen Anspruch hoch und auch interessant und selbstverständlich wissenschaftlich korrekt, aber organisatorisch ist die Uni eine einzige Katastrophe (jede Institution arbeitet, ohne den anderen Bescheid zu geben):
1. Alleine das Einschreibe-Verfahren war ein einziger Krampf. Vielleicht hatte ich auch einfach viel Pech, aber ich musste z.B. die Krankenversicherung wegen denen Wechseln!!!
2. Einweisung in die Websiten/online-Portale der Uni waren nicht vorhanden. Ich hab mir persönlich Hilfe geholt und wenn kurse plötzlich kurse nicht ganz richtig im Portal eingetragen waren, wusste nicht mal der Professor selbst was da der Fehler war.
Noch dazu hat sich herausgestellt, dass für die "Einführungswoche" der falsche Stundenplan ausgegeben wurde, man also zwangsläufig vieles verpasst hat!
3. Der absolute Hammer war, dass das Prüfungsamt in einem Semester einfach alle Prüfungen 2 Wochen vorverlegt hat, ohne irgendjemanden zu informieren! Irgendwann hat jemand gesehen, dass im Anmeldeportal einfach ein 2 Wochen früheres Datum drin stand. Auf Nachfrage bei den Profs ware die selbst erst verblüfft, weil sie auch nicht bescheid wussten!!!
4. Einzelne Kurse verändern beliebig ihre "Bestehens-kriterien". Nach dem Motto: "wenn ihr alle Übungsblätter bearbeitet kann man über 2-3 Punkte, die in Scheinklausuren fehlen, hinwegsehen". Jaja... ich hab am Ende wegen 0,5 Punkten rumdiskutieren müssen!
5. Doppelmoral vom feinsten!
Klausuren werden teils knall hart korrigiert, selbst kleine Leichtsinnsfehler werden vernichtend bestraft (manchmal muss man in einer 10-Punkte-Aufgabe (!) nur das Endergebnis aufschreiben -> heißt: 1 kleiner fehler und es gibt 0 Punkte. Die eigentliche Frechheit ist aber: Es wird argumentiert, dass man ja später Ingenieur wird, die sich absolute keine Fehler erlauben dürfen -> darum die harte Bewertung. Mag ja sein, allerdings passieren den Doktoranden (!) und Professoren (!!) mehr als genug Fehler in ihren vorbereiten (!!!) Vorlesungen/Übungen. Dann wird teilweise auch noch erwähnt, dass sie die Übung/Vorlesung schon seit 10 Jahren immer wieder abhalten. Die machen also ernsthaft seit 10 Jahren die gleichen Fehler und bügeln sie nicht mal aus?!?!?! Obwohl sie selber die Antwort nicht wissen, der Fehler also schon schwerwiegend ist. Aber wir Stundeten (die das zum ERSTEN MAL überhaupt hören) dürfen uns absolut keinen Fehler erlauben jaja...!!!
6. Die Prüfungsordung wird von der Uni selbst nicht eingehalten, da sie sie vermutlich nicht mal selbst wirklich kennt!
Man wird auf die Prüfungsordnung verwiesen, um zu sehen wie viele Versuche (3. Versuche oder mündliche) man hat, was aber bei meinem Studiengang (Elektro- und Informationstechnik) nicht drin stand!!!
Oder: Prüfungen müssen bis Anfang des nächsten Semesters korrigiert sein. Wohl nicht für die Uni Stuttgart. Teilweise kamen Ergebnisse erst im nächsten Semester; ein Kommilitone hat sein Ergebnis vom Sommersemester einmal erst vor Weihnachten bekommen!!!
7. Finde das Prüfungsamt.
Das Prüfungsamt ist auf Schilder auf dem Campus nirgendwo zu finden. Wollen die nicht gefunden werden?!
Ich also zum nächstgelegenen Sekretariat, das ich kannte, davor wurde ich allerdings von einem Angestellten der Uni etwas ironisch gefragt warum ich denn nicht weiß wo das Prüfungsamt ist, denn im Internet steht die Adresse ja schließlich. Jaja die habe ich ja auch gefunden, jedoch stand (bei Corona waren alle Gebäude verschlossen) vor dem Gebäude nirgendwo etwas von Prüfungsamt!
Der schickte mich in eine völlig andere Richtung, in die ich dann ging (nach dem was ich oben geschrieben habe, war der Uni zuzutrauen im Internet eine völlig falsche Adresse anzugeben!), jedoch war das Prüfungsamt dort natürlich nicht! (Warum wirft mir der Angestellte der Uni (!) vor ich wüsste nicht wo das Prüfungsamt ist, obwohl er es offensichtlich selbst nich weiß!!!...als Angestellter!!!
Bei der ursprünglich online angegebenen Adresse war dann doch das Prüfungsamt, obwohl es wie gesagt nirgends angeschrieben war!
War aber schon geschlossen, darauf kamen 2 Personen vom Prüfungsamt vorbei, die ich fragte ob ich morgen zur auf die Tür aufgedruckte Uhrzeit wieder kommen kann, oder einen Termin brauche. Daraufhin viel einer der Personen auf, dass die aufgedruckte Uhrzeit auf der Tür gar nicht stimmte! ...was mich dann aber auch nicht mehr großartig überraschte.

Naja die katastrophal strukturierte Website und andere Dinge haben sich zumindest teilweise verbessert, aber das macht das ganze auch nicht wett.

Moritz hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Efe , 23.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Maria , 04.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Simon , 20.10.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
René , 13.08.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Weichen , 27.03.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Anne , 02.03.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Tobias , 22.02.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Kevin , 07.09.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Jonathan , 21.08.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)
Mustafa , 23.04.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Über Moritz

• Abschluss: Ich habe abgebrochen