"Work smart, not hard" - They said

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Dieses Studium ist wirklich nicht leicht. Eher schwer. Ich bin in der Masterthesis und fast fertig, da weiß man wovon man redet. Man muss sehr viel lernen, von Anfang bis Ende, ein gewisses Talent für Mathe und Physik haben und in den Klausuren auch ein bisschen Glück haben die richtigen Einfälle und Zusammenhänge zu erkennen und zu berechnen. Viel Zeit zum Arbeiten oder andere schöne Sachen bleibt leider nicht immer,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas enttäuschedend

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Wenn ihr ein sehr großes Interesse an Elektrotechnik habt, ihr großes Vorwissen habt oder sogar schon Berufserfahrung habt macht es! Aber auch nur wenn es 100 % eure Welt ist.

Gerade unsicheren Abiturienten würde ich von der TU allerdings abraten. Darmstadt hat einen Elitestatus. Es ist Schade, dass sich dieser Elitestatus eigentlich nur in besonders schweren oder umfangreichen Klausuren zeigt und nicht etwa in einer besonders guten oder außergewöhnlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Semesterferien ? - Ist nicht

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich studiere bereits seit 3 Jahren an der TU Darmstadt Elektro- & Informationstechnik und in keinem Semester hatte ich bisher mehr als 14 Tage Semesterferien. Die Klausuren liegen meist äußerst ungünstig verteilt über die Semesterferien. Zudem ist der angesetzte Schwierigkeitsgrad vieler Klausuren ziemlich hoch, aber noch durchaus zu bewältigen. Die schlecht verlagerte Klausurenphase verleitet einen sehr schnell dazu, während dem Semester Urlaub zu machen, was sich dann wieder in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich kann ETIT an der Technischen Universität Darmstadt nur weiterempfehlen. Allerdings sollte man sich vorher gerade wenn man an einer Universität studiert über die Theorielastigkeit des Studiums im Klaren sein. So muss man die ersten vier Semester 8 CP Vorlesung über Mathematik bei einem Professor aus der reinen Mathematik belegen (entspricht 1/4 aller Lehrveranstaltungen im ehemaligen Grundstudium). Gerade Fächer wie Deterministische Signale und Systeme, Grundlagen der Signalverarbeitung oder Grundlagen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023