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Studium mit Engagement
Stromschlagend genial: Elektrotechnik (Etit)
Das Elektrotechnik- und Informationstechnik-Studium an der Technischen Universität Darmstadt bietet eine spannende Mischung aus physikalischen Grundlagen und modernen Technologien. Mit einer Vielzahl von Pluspunkten, wie herausragenden Physikvorlesungen mit vielen Experimenten, einer beeindruckenden Bibliothek mit vielfältigem Buchangebot und einem modernen Design, bietet die Universität eine solide Grundlage für angehende Ingenieure. Dennoch gibt es auch einige Aspekte, die verbessert werden könnten, wie das mangelnde Engagement einiger Professoren für digitales Lernen, verzögerte Veröffentlichung von Übungslösungen und die Überladung von Vorlesungen mit zusätzlichen Informationen.
Positiv:
Gut ausgestattete Physikvorlesungen mit vielen Experimenten: Das Elektrotechnik- und Informationstechnik-Studium an der Technischen Universität Darmstadt bietet eine solide Grundlage in der Physik, unterstützt durch praktische Experimente. Diese Herangehensweise ermöglicht den Studierenden ein besseres Verständnis der theoretischen Konzepte und fördert ihre praktischen Fähigkeiten.
Hervorragende Bibliothek mit hoher Buchvielfalt: Die Universitätsbibliothek in Darmstadt ist eine wahre Schatzkammer für Studierende des Elektrotechnik- und Informationstechnik-Studiums. Mit einer breiten Auswahl an Büchern zu verschiedenen Themenbereichen und einem modernen Design bietet sie eine inspirierende Lernumgebung für Studierende.
Modernes Design: Die Technische Universität Darmstadt zeichnet sich durch ihre moderne Gestaltung und Infrastruktur aus. Die gut ausgestatteten Hörsäle und Labore schaffen eine angenehme Lernatmosphäre und ermöglichen den Studierenden, sich auf ihre Studieninhalte zu konzentrieren.
Negativ:
Mangelndes Engagement einiger Professoren für digitales Lernen: Bedauerlicherweise sind einige Professoren nicht ausreichend engagiert, wenn es um digitales Lernen geht. Dies kann frustrierend sein, insbesondere für Studierende, die flexibles Lernen und den Zugriff auf Online-Ressourcen bevorzugen. Eine verstärkte Unterstützung für digitales Lernen könnte die Lernerfahrung verbessern und den Studierenden helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Verzögerte Veröffentlichung von Übungslösungen: Die zeitnahe Bereitstellung von Übungslösungen ist entscheidend für das Lernen und die Prüfungsvorbereitung der Studierenden. Wenn die Lösungen jedoch regelmäßig spät veröffentlicht werden, kann dies zu Verzögerungen und Unsicherheit führen. Eine Verbesserung dieses Bereichs würde den Studierenden helfen, ihren Lernfortschritt besser zu überprüfen und sich gezielt auf Prüfungen vorzubereiten.
Man wird manchmal zusätzlichen Informationen: Manche Professoren tendieren dazu, ihre Vorlesungen mit einer Fülle von zusätzlichen Informationen zu überfrachten.
Positiv:
Gut ausgestattete Physikvorlesungen mit vielen Experimenten: Das Elektrotechnik- und Informationstechnik-Studium an der Technischen Universität Darmstadt bietet eine solide Grundlage in der Physik, unterstützt durch praktische Experimente. Diese Herangehensweise ermöglicht den Studierenden ein besseres Verständnis der theoretischen Konzepte und fördert ihre praktischen Fähigkeiten.
Hervorragende Bibliothek mit hoher Buchvielfalt: Die Universitätsbibliothek in Darmstadt ist eine wahre Schatzkammer für Studierende des Elektrotechnik- und Informationstechnik-Studiums. Mit einer breiten Auswahl an Büchern zu verschiedenen Themenbereichen und einem modernen Design bietet sie eine inspirierende Lernumgebung für Studierende.
Modernes Design: Die Technische Universität Darmstadt zeichnet sich durch ihre moderne Gestaltung und Infrastruktur aus. Die gut ausgestatteten Hörsäle und Labore schaffen eine angenehme Lernatmosphäre und ermöglichen den Studierenden, sich auf ihre Studieninhalte zu konzentrieren.
Negativ:
Mangelndes Engagement einiger Professoren für digitales Lernen: Bedauerlicherweise sind einige Professoren nicht ausreichend engagiert, wenn es um digitales Lernen geht. Dies kann frustrierend sein, insbesondere für Studierende, die flexibles Lernen und den Zugriff auf Online-Ressourcen bevorzugen. Eine verstärkte Unterstützung für digitales Lernen könnte die Lernerfahrung verbessern und den Studierenden helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Verzögerte Veröffentlichung von Übungslösungen: Die zeitnahe Bereitstellung von Übungslösungen ist entscheidend für das Lernen und die Prüfungsvorbereitung der Studierenden. Wenn die Lösungen jedoch regelmäßig spät veröffentlicht werden, kann dies zu Verzögerungen und Unsicherheit führen. Eine Verbesserung dieses Bereichs würde den Studierenden helfen, ihren Lernfortschritt besser zu überprüfen und sich gezielt auf Prüfungen vorzubereiten.
Man wird manchmal zusätzlichen Informationen: Manche Professoren tendieren dazu, ihre Vorlesungen mit einer Fülle von zusätzlichen Informationen zu überfrachten.
- Gut physik vorlesungen mit vielen experimenten, super bibbliothek mit hoher vielfalt an büchern und modernes design.
- Viele professoren mögen digitales lernen nicht und laden die vorlesungen videos nicht hoch, übungs lösungen werden oft sehr spät hochgeladen, viele proffesoren fügen zu viel extra info in ihren vorlesungen
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Geht so, aber viele der von den Studenten benutzten Webseiten (wie TuCan) und moodle sind oft sehr unhandlich und können für neue Studenten sehr frustrierend sein. (ps. Als Witzt nennen viele Studenten Tucan auch Tucant weil es da so oft probleme gibt auf der Webseite).
Sarthak hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.Auch 81% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
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Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
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Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.Auch 94% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
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Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.Auch für 82% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
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Den Campus finde ich ganz ok.Auch 55% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
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Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.44% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
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Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.Auch für 45% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
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Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
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Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
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Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.77% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
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In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
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Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
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Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.60% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
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Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.Auch 53% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
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Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.Auch 55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
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Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.Auch 76% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
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Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
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Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.43% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.