Anspruchsvoll, aber trotzdem gut

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich habe auch Erfahrungen mit anderen Hochschulen gemacht. Der Einsatz von Dozenten an der Elektrotechnik Fakultät ist bewundernswert. Studenten werden ernst genommen. Mittlerweile gibt es nicht nur ein Lernzentrum für Mathematik sondern auch Elektrotechnik. Hier kann man seine Fragen in den ersten Semestern stellen und bekommt quasi kostenlos Privatunterricht. Dieses Lernzentrum entstand durch einem Austausch mit unseren Professoren. Auch die Studiengänge sind angepasst worden, weil Professoren auf uns gehört haben und unser Feedback ernst genommen haben.

Ja, das Studium ist anstrengend und man muss wirklich lernen. Dafür hat man wirklich sehr gute Arbeitsmöglichkeiten nach dem Studium. Daran denken vielleicht nicht alle angehende Studenten und mann sollte nicht nur aus diesem Grund ein Studium wählen. Aber wenn einem das Studium zusagt, dann ist die Hochschule Karlsruhe eine gute Anlaufstelle. Ja, andere Hochschulen sollen nicht so anspruchsvoll sein, doch jeder muss sich überlegen was er für sich möchte.

Man hat auch an einer Hochschule Semesterferien und kann dann in der Zeit auch Reisen machen. Die Hochschule bietet auch sehr viele Austauschmöglichkeiten mit anderen Universitäten im Ausland. Einige meiner Komilitonen waren in USA, Malasia, Rumänien oder Norwegen. Man kann aber auch ein Semester an der Hochschule in Berlin z.B. studieren.

Es ist auch nicht schlimm, wenn man für das Studium ein Semester länger braucht. Regelstudienzeit ist in technischen Studiengängen manchmal schwer einzuhalten. Und 8 Semestern statt 7 ist echt nicht viel. Dafür kann man auch viele Sprachkurse an der Hochschule belegen.

Ich habe mich entschieden nach dem Bachelor zu arbeiten, viele meiner Komilitonen machen noch einen Master und nachdem man an der Hochschule in Karlsruhe studiert, kann man noch einen Master an der Uni machen. Auch haben einige Studenten promoviert. Der Weg steht also offen, wenn man noch zur Forschung gehen möchte.
  • guter Kontakt zu Dozenten, Studieninhalte
  • Labore werden nur mit bestanden benotet

Stephan , 04.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Nick , 01.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Patrick , 20.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
L. , 03.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Linus , 13.01.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Thomas , 11.01.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Stephan , 11.01.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Lukas , 09.01.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Max , 09.01.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Lukas , 08.01.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Erinias

• Studienbeginn: 2014