Wichtiger Studiengang, jetzt und in Zukunft

Environmental Pollution Management - Ecotoxicology (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Das erste Semester hat es in sich, da fast alle Klausuren am Anfang geschrieben werden. Hier werden Grundlagen zu Chemie, Ökologie, Biologie, Statistik und Physik vermittelt. Es ist aber machbar - mit Disziplin und Durchhalten (am besten direkt eine Lerngruppe gründen). Danach wird es sehr praktisch, was ich sehr gut fand. Nach zahlreichen Laborkursen und einem externen Praktikum (auch im Ausland), konnte man viele Erfahrungen in der Industrie und anderen Forschungsinstitutionen sammeln. Im dritten Semester macht man ein Research Project innerhalb der Uni-Arbeitsgruppen. Hier kann man in verschiedene Projekte schnuppern, Leute kennenlernen und evtl. auch schon Vorarbeit für die Masterthesis leisten, die im vierten Semester stattfindet. Meistens zieht sie sich aber länger als ein Semester. Wie das in der Forschung eben so ist ;)
Der Studienaufbau ist sinnvoll, erst Theorie, dann Praxis. So bekommt man einen breiten Einblick in die ökotoxikologische Forschung und Arbeit in der Industrie.
Ich würde es wieder machen :).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte sinnvoll, sehr viel Praxis, persönlicher Kontakt zu Dozenten (auch bedingt durch kleine Gruppengrößen))
  • Semsterferien quasi nicht vorhanden

Verena hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
D. , 11.04.2024 - Environmental Pollution Management - Ecotoxicology (M.Sc.)
3.7
M. , 29.06.2023 - Environmental Pollution Management - Ecotoxicology (M.Sc.)
4.1
Anna , 25.01.2023 - Environmental Pollution Management - Ecotoxicology (M.Sc.)
4.0
L. , 05.01.2023 - Environmental Pollution Management - Ecotoxicology (M.Sc.)
3.6
Gudrun , 08.04.2022 - Environmental Pollution Management - Ecotoxicology (M.Sc.)
4.1
Banabas , 29.01.2022 - Environmental Pollution Management - Ecotoxicology (M.Sc.)
4.3
Fabian , 19.07.2021 - Environmental Pollution Management - Ecotoxicology (M.Sc.)
4.7
Frederik , 14.12.2017 - Environmental Pollution Management - Ecotoxicology (M.Sc.)
3.0
Gesa , 27.07.2017 - Environmental Pollution Management - Ecotoxicology (M.Sc.)
4.2
Ruben , 29.06.2017 - Environmental Pollution Management - Ecotoxicology (M.Sc.)

Über Verena

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Landau
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.06.2023
  • Veröffentlicht am: 23.06.2023