Geldverschwendung zum Glück abgebrochen

Mediendesign & Management (B.A.)

2.4
Der Studiengang Mediendesign und Management ist an sich akzeptable. Die Dozenten sind fast alle sehr kompetent in ihrem Fachgebiet. Allerdings lernt man in einigen Vorlesungen nicht viel, was vermutlich an den Vorgaben gibt. Der Unterricht in der Schule war weitaus anspruchsvoller als die Inhalte, die hier vermittelt werden. Ich habe mich oftmals in Vorlesungen gelangweilt. Leider ist ein Module veraltet, da neue Technik wie KI nicht berücksichtigt wird, alle Unterrichtsinhalte aus Creative Tools und Idea Engineering sind hinfällig. Dort wird einem beigebracht wie man Mind Maps mit Post- Its in der Gruppe macht. Ein 3-4 Mind Maps können dann gut und gerne 1 Stunde dauern, während eine KI dasselbe in unter 5 min schafft.
Die Einrichtung ist zwar neu, das heißt es gibt Beamer und Lautsprecher in den Räumen, allerdings hatten alle Dozenten mit der Technik zu kämpfen, da die Beamer sich während Präsentationen einfach abgeschaltet haben, oder die Lautsprecher des Beamers verwendet wurden, anstelle der extra Lautsprecher an der Wand.
Ich habe das Wintersemester 23/24 dort studiert und in dieser Zeit gab es keine Mensa. Es gibt ein extrem teures kleines Bistro auf dem Campus. Ein Muffin hat 5 Euro gekostet. Natürlich ist München teuer, aber bei 785 Euro Studiengebühr monatlich, würde man sich schon eine subventionierte Verpflegung wünschen.

Die Organisation der Hochschule ist eine Katastrophe. Seit ungefähr einem Monat hat das neue Semester gestartet und ich warte noch auf zwei Noten von letzten Semester. Einen Bericht, den ich am 19 Januar 2024 abgegeben habe und dann hat das Prüfungsamt die Note im 3D-Design noch nicht freigegeben. Mein 3D-Modell habe ich am 05.02.2024 abgegeben. (Heute ist der 02.04.2024)
Die Abgabe lief ebenfalls nicht reibungslos. Eigentlich sollte die Abgabe online über die Plattform Ilias verlaufen. Die Funktion war aber allerdings für uns Studenten Mitte Januar noch nicht freigeschaltet. Abgabeschluss war der 05.02. durch einen Anruf beim Prüfungsamt wurde die Funktion dann zeitnah, freigeschaltet. Im 3D-Design gab es dann zwei Upload Möglichkeiten. Ich hatte mich für die erste entschieden. Weil ich bei der zweiten nichts hochgeladen hatte, wurde meine Abgabe übersehen. Ein weiterer Anruf beim Prüfungsamt, hat auch dieses Problem behoben.

Das besonders ärgerliche ist, dass man die 785 Euro auch zahlt, wenn vorlesungsfreie Zeit ist und wenn Ferien sind. Also zahle ich eigentlich für den Service, jedoch muss ich als Student dem Prüfungsamt bzw. der Technik Abteilung bei der Arbeit helfen.

Andere Hochschulen oder Universitäten sind besser organisiert und kosten weniger.
  • Das Studium ist sehr einfach. Die Dozenten gehen auf die Studenten ein und der Schwächste bestimmt das Tempo. Wer viel Geld übrig hat, gerne mit dem Prüfungsamt oder dem Studentenservie telefoniert ist hier gold richtig.
  • Die Studiengebühr ist viel zu teuer. Für eine so schlechte Organisation sollte man nicht so viel zahlen müssen. Die staatliche Univerität auf der ich jetzt bin ist wesentlich besser und kostet nur einen Bruchteil.

Isabel hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.

Viktoria , 08.03.2024 - Mediendesign & Management (B.A.)
Tabea , 18.01.2024 - Mediendesign & Management (B.A.)
Merlinda , 28.05.2023 - Mediendesign & Management (B.A.)
Alina , 05.04.2023 - Mediendesign & Management (B.A.)
Vanessa , 15.02.2023 - Mediendesign & Management (B.A.)
Armin , 24.11.2022 - Mediendesign & Management (B.A.)
Armin , 24.10.2022 - Mediendesign & Management (B.A.)
léa , 22.09.2022 - Mediendesign & Management (B.A.)
Laura , 04.09.2022 - Mediendesign & Management (B.A.)
Kerstin , 04.03.2022 - Mediendesign & Management (B.A.)

Über Isabel

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Ich habe mich im Studium zu sehr gelangweilt. Ich hätte vielleicht noch ein Semester weitergemacht, aber dafür, dass ich mich langweile, waren dann die Studiengebühren zu hoch.
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Studienvariante ohne Praxissemester