Viele Negativpunkte

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)

2.8
Nachdem ich jetzt drei Semester meines Studiums hinter mich gebracht habe, möchte ich euch von meinen Erfahrungen berichten. Kurz und knapp, es ist definitiv anders als angepriesen und ich würde es nicht nochmal machen.
Die Hochschule hält nicht das was sie einem verspricht. Wer denkt er ist in einem anwendungsorientierten Studiengang gelandet, der sich intensiv mit Medien auseinandersetzt und einen dazu noch auf die digitale Zukunft vorbereitet, der irrt!!! Das Studium ist letztlich ein normales WInfo-Studium und dazu noch sehr theoretisch und trocken. Viele Inhalte sind dazu auch veraltet und nutzlos, viel Auswendiglernen ist auch an der Tagesordnung. Generell muss man sehr viel tun und hat somit wenig Zeit sich außerhalb der Uni zu entfalten und z.B. an einem eigenen Startup zu arbeiten.
Bei den oft angepriesenen Auslandsaufenthalten handelt es sich auch um eine Mogelpackung.
Zwar besteht die Möglichkeit Eines zu machen, jedoch bekommt man dabei fast keine Unterstützung. Die Anrechnung der Kurse wird von Professor zu Professor unterschiedlich geregelt und nervt. Falls man bestimmte Kurse nicht angerechnet bekommt, kann es sein, dass man mehr als ein Semester verloren hat, da einige Kurse nicht jedes Semester angeboten werden.
Hatte übrigens im Bezug auf das Studium selbst oft das Gefühl, dass wir Inhalte nur anreißen. Der Gedanke kam mir sehr oft im Ausland, gerade wenn man vergleichen konnte, welche Inhalte woanders wie gelehrt werden.
  • Gute Ausstattung in der Hochschule
  • Viel zu viel Theorie, veraltete Inhalte

Nils , 11.04.2024 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
A. , 26.02.2024 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Pascal , 25.01.2024 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Tessa , 23.10.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Max , 13.10.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Johannes , 13.10.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Tom , 29.09.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Jonas , 23.07.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Robin , 28.03.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
Timo , 25.02.2023 - Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)

Über Matt

• Studienbeginn: 2013