Abwechslungsreich und sehr zukunftsorientiert!

Digital Business (B.A.)

Der neue Studiengang Digital Business ist ein sehr innovativer, abwechslungsreicher und v.a. sehr zukunftsorientierter Studiengang mit Studieninhalten, die es so noch nie gab. Neben den Basisvorlesungen, die wie auch im Studiengang BWL etc. benötigt werden (z.B. Grundlagen der BWL, Grundlagen der Softwareentwicklung etc. pp.) gibt es zahlreiche, neue Vorlesungen/Lehrinhalte, die speziell auf den Studiengang zugeschnitten und konzipiert worden sind. Wir Studierende werden auch sehr oft in Entscheidungen mit einbezogen, wenn es darum geht, wofür sich die Studierenden interessieren und was sie gerne lernen würden. Alle Inhalte sind aktuell und zeitgemäß, sehr spannend und bringen einen zum Nachdenken.
Als Absolvent des Studiengangs kann man in verschiedenste Richtungen gehen (die man auch bereits während dem Studium festlegen kann im Rahmen von Vertiefungsmodulen), wie auch ein BWL-Student oder ein Wirtschaftsinformatik-Student. Durch unsere neuartigen Inhalte und v.a. das in vielen Unternehmen fehlende Wissen hinsichtlich Digitaler Transformation sind wir sehr gefragt und unser Studiengang regt auch an, nachzufragen was wir eigentlich konkret machen.

Zum Studium: der Studienverlauf ist sehr durchdacht, hat einen klaren roten Faden (v.a. bis zum 3. Semester) und bietet danach die Möglichkeit nach eigenen Wünschen zu wählen. Die Lehrveranstaltungen sind allesamt machbar, die einen erfordern natürlich wesentlich mehr Einsatzbereitschaft und "Lernzeit" als vielleicht andere Module. Das hängt meiner Meinung nach aber von der Person, deren Lernverhalten und evtl. vorangegangener Ausbildungen/Erfahrungen ab. Plätze gibt es immer genug, wir sind ein sehr familiärer Studiengang. Viele Seminare (Fachwissenschaftliche und Sozialwissenschaftliche/Sprachwissenschaftliche Module sowie Vertiefungsmodule) zum Wählen sind vorhanden. In so gut wie jeder Lehrveranstaltung werden Skripte in Form von PowerPoint/PDF bereitgestellt (teils fertige, teils noch auszufüllende Inhalte -> Besuch der Vorlesung erforderlich). Alle Dozenten sind hilfsbereit, sehr kompetent und besitzen wahnsinnig viel Wissen, das sie immer mit uns Studierenden teilen (eigene Erfahrungen in vorigen Jobs, Literatur von Professoren/Dozenten, reale Projekte/Berufseinblicke etc.).

Alles in allem: Ein sehr zu empfehlender Studiengang, zukunftsorientiert und sehr spannend - wenn Einsatzbereitschaft und Lernbereitschaft vorhanden ist und das Interesse für neue Technologien, neue Möglichkeiten für/in Unternehmen und das Thema Digitalisierung an sich, dann ist man sehr gut aufgehoben und kann sich eine sehr gute Position im späteren Berufsleben erarbeiten (da wir gesucht werden).
  • Sehr guter Kontakt zu Dozenten, neue Studieninhalte, zukunftsorientiert, familiär, immer aktuelle Inhalte, Möglichkeit "mitzureden", praxisnahe Inhalte
  • Ab und zu kommen ein paar Informationen etwas verspätet, aber das ist ein Kritikpunkt auf höchstem Niveau und sicherlich der "Aktualität" der Studiengangs geschuldet

Emma hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 74% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 81% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 47% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 47% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    62% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 64% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    62% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    80% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

David , 08.04.2024 - Digital Business (B.A.)
Andreas , 25.02.2024 - Digital Business (B.A.)
Johanna , 24.01.2024 - Digital Business (B.A.)
A. , 22.01.2024 - Digital Business (B.A.)
Moritz , 15.01.2024 - Digital Business (B.A.)
Hannah , 25.10.2023 - Digital Business (B.A.)
Anonym , 13.10.2023 - Digital Business (B.A.)
Sarah , 27.08.2023 - Digital Business (B.A.)
Tugce , 12.07.2023 - Digital Business (B.A.)
A. , 10.07.2023 - Digital Business (B.A.)

Über Emma

• Studienbeginn: 2017