Praxisnahes & industrierelevantes Studium

Digital Media Manager (M.A.)

Ich habe zum WS2017, damals noch "Master internationale Medienkommunikation" mein Studium am SDI begonnen und moechte hier einige Eindruecke weitergeben.
Meinen Bachelor habe ich im Bereich Tourismus-Management an der Hochschule Muenchen absolviert und hatte bereits einige Erfahrung im Bereich Marketing und Social Media Management, was der Grund war, warum ich meine Kenntnisse in diesen Bereich noch weiter vertiefen wollte und mich daher fuer das Masterstudium am SDI entschloss. Alles in allem hat mich das Studium gut auf die digitale Medienbranche vorbereitet.

Ist der Studienverlauf durchdacht?
Die Vorlesungen/Seminar sind sinvoll strukturiert und bieten auch Studenten mit weniger Backgroundwissen im BWL/Marketingbereich eine gute Moeglichkeit auf den gleichen Stand wie Stunden mit Vorkenntnissen aus diesen Bereichen zu kommen. Im 2. und 3. Semester haben wir z.B. einen "Reiseblog" erstellt und eine "Content-Marketing-Strategie" fuer ein ausgewaehltes Unternehmen entworfen.

Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen?
Kommt auch auf die Dozenten an. Die meisten Vorlesungen / Seminare waren jedoch interessant und man konnte gut mitarbeiten.

Kommen moderne Lernmittel zum Einsatz?
Ja, die meisten Veranstaltungen sind sehr praxisrelevant gesataltet, so dass man auch Tools, wie z.B. das CMS Wordpress oder Adobe Photoshop selbst ausprobieren kann.

Wie kompetent sind die Dozenten? Sind die Faecher sinnvoll ausgewaehlt?
Die meisten Dozenten stammen aus der Praxis und sind up-to-date, was den neuesten Stand der Technik und Anforderungen aus der digitalen Medienbranche betrifft. Einige Faecher fand ich eher ueberfluessig, die entstammen wohl noch dem "Dolmetscher"-Zweig. Kann aber sein, dass das bei der Ueberarbeitung des Studiengangs schon beruecksichtigt wurde.

Branchenkontakte und Abschlussarbeit:
Was Kontakte in der digitalen Medienbranche und die Themensuche fuer Abschlussarbeiten betrifft, so bieten sich hier durchaus interessante Moeglichkeiten bereits Kontakte fuer das Berufsleben zu knuepfen, was ich persoenlich sehr sinnvolll fand. Durch das Thema meiner Abschlussarbeit habe ich einen besonders guten Einblick in die semantische und kontextorientierte Analyse von Daten erhalten und habe die Moeglichkeit bekommen, mich intensiv in das Gebiet der kuenstlichen Intelligenz und Emotionsanalyse im Marketingbereich einzuarbeiten.
  • Vorlesungen sind zumeist praxisnah gestaltet und geben relevante Einblicke in die digitale Medienindustrie. Viele der Dozenten stammen aus der Praxis und koennen nuetzliches Wissen an die Studenten weitergeben
  • Aussattung der Raeumlichkeiten koennte moderner sein und noch intensivere Arbeit mit Demo-Accounts (z.B. Google Ads etc.) waere sinnvoll

Bruna , 21.02.2022 - Digital Media Manager (M.A.)
Lina , 21.02.2022 - Digital Media Manager (M.A.)
S. , 17.11.2020 - Digital Media Manager (M.A.)

Über Andrea

• Abschluss: Ja