Würde ich niemandem weiterempfehlen

Digital Technologies & Coding (B.Sc.)

1.1
1. Studieninhalte
Den Studieninhalten kann ich nur 1 Stern geben, da man ganz viele Sachen lernt, die einfach nichts mit dem Studiengang zu tun haben. So lernt man zum Beispiel in mathehaltigen Modulen nichts wertvolles für die Informatik. (Sinnvoll wäre z.B. Logik, stattdessen lernt man Potenzgesetze und wie man Brüche kürzt)
Man lernt auch in der Programmierung nichts über Webprogrammierung. Stattdessen kann man sich am Ende des ersten Semesters mit Python „Hello World“ ausgeben lassen.

2. Dozenten
Die Dozenten kommen so gut wie alle aus der Arbeitswelt, wovon ich anfangs sogar begeistert war. Doch relativ schnell merkt man, dass sie nicht ganz kompetent in ihren jeweiligen Modulen sind und es sich für sie eher um ein einfachen Nebenjob handelt und sie alles sehr halbherzig machen. Die Folien werden Wort für Wort abgelesen(auch wenn die Sätze dann teilweise kein Sinn machen). Es fallen oft Vorlesungen aus und es ist auch schwierig Fragen beantwortet zu bekommen. Ein Beispiel hierfür wäre, dass ich eine Frage zum Thema gestellt habe und als Antwort bekommen habe, dass ich das ja mal googeln könnte. Oder das ganz oft ein Dozent die Antwort nicht wusste. (Und man darf nicht vergessen dass man hier an einer PRIVATEN Hochschule ist und man die Hilfestellung nicht von Google sondern vom Dozenten bekommen sollte)

3. Lehrveranstaltungen
Wie bereits erwähnt sind die Vorlesungen nicht wirklich informativ und werden von den Dozenten auch nicht interessant und lebendig vorgetragen.
des Weiteren sind die Vorlesungen !!Online Vorlesungen!! Egal ob Corona oder nicht. Dies wird leider den Studenten vorher nicht deutlich gemacht. Man hat wenig Studentenleben und sitzt zuhause vor dem Laptop um sich die Online Vorlesungen anzuhören.

4. Ausstattung
Was der Studiengang betrifft ist die Hochschule mangelhaft ausgestattet. Zwar gibt es PCs jedoch kommen diese gar nicht erst in Verwendung, da ja alles online ist. (Und ich kann nur nochmal betonen dass dies nicht an Corona liegt)

5. Organisation
Der Studiengang ist neu und dementsprechend schlecht organisiert. Der Studiengang war darauf ausgelegt in Präsenz zu sein, ist letztendlich aber komplett online (auch ohne Pandemie).
Wie bereits erwähnt wurden Dozenten und Studieninhalte auch nicht gut organisiert.

6. Bibliothek
Am Campus Köln ist die Bibliothek sehr klein und man findet für diesen Studiengang auch keine Materialien. So Empfehlen sogar Dozenten lieber in eine Stadtbibliothek zu gehen statt die Bibliothek der Hochschule zu nutzen.
Es gibt auch wenig Sitzmöglichkeiten, was aber daran liegt dass sich die „Bibliothek“ in einem kleinen Raum befindet.

7. Fazit
Nach 2 Semestern habe ich das Studium an der Macromedia abgebrochen und habe einen ähnlichen Studiengang an einer öffentlichen FH gewählt und bin sehr glücklich über meine Entscheidung, da ich jetzt schon mehr gelernt habe als in den gesamten Semestern an der Macromedia.
Sicherlich hat das Studium auch Vorteile, wie dass man hier einen einfachen Abschluss haben kann. Jedoch kann ich das Studium niemanden empfehlen, der wirklich eine Karriere in der IT Welt haben will. Dafür lernt man einfach zu wenig und wird auch nicht unterstützt.
  • einfacher Abschluss, selbst wenn man nichts gelernt hat besteht man meistens
  • schlechte Organisation, schlechte Studieninhalte, schlechte Dozenten

Über Alexa