Ein moderner Studiengang mit Zukunft

Digital Engineering Maschinenbau (B.Eng.)

Ich persönlich finde das Studium gleichermaßen anspruchsvoll, wie interessant und dass die Fachhochschule Ostfalia in Wolfenbüttel definitiv im Jahr 2022 angekommen ist, denn neben der Theorie gibt es viele Praxisanteile, bei denen auch modernste Technik zum Einsatz kommt. Ebenso freut es mich, dass Papierkram nun Schnee von gestern ist, da alle Lernmittel digital zur Verfügung stehen. Digitale Skripte gibt es zu den aller meisten Vorlesungen, die sich während des Unterrichts super auf dem Tablet erweitern lassen und wenn mal was dazwischen kommt, kann eine Vorlesung auch problemlos online stattfinden.
Die Dozenten sind absolut kompetent und verstehen, wie man Unterricht interessant gestaltet. Natürlich gibt es aber auch wenige Ausnahmen, wo man eher schwer hinterherkommt oder sich auch mal bemühen muss, nicht einzuschlafen.
Neben den Vorlesungen stehen aber auch Tutorien auf dem Stundenplan, in denen statt Dozenten, ältere Studenten unterrichten und bereits in den Vorlesungen gelehrtes noch einmal ergänzen und vertiefen, was das Lernen um einiges erleichtert.
Für viele fällt besonders Mathe am Anfang schwer, aber dafür bietet die Ostfalia einen Lift-Kurs an, bei dem man zwar ein halbes Jahr länger studiert, man dafür aber langsamer ans Thema herangeführt wird, was ich absolut klasse finde.
Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht und lässt sich auch super mit einem Praxispartner, wie in meinem Fall, im dualen Studium verbinden.
Durch die Kombination aus Inhalten des Technischem und der Informatik bietet die Ostfalia mit Digital Engineering Maschinenbau einen spannenden Studiengang an, der in der Wirtschaft absolut gefragt ist und somit rosige Aussichten auf die Zukunft bringt.

Leon , 02.05.2024 - Digital Engineering Maschinenbau (B.Eng.)
Leon , 02.05.2024 - Digital Engineering Maschinenbau (B.Eng.)
Leon , 06.03.2024 - Digital Engineering Maschinenbau (B.Eng.)
Nathalie , 06.02.2024 - Digital Engineering Maschinenbau (B.Eng.)
Jonas , 23.01.2024 - Digital Engineering Maschinenbau (B.Eng.)
Nathalie , 21.11.2023 - Digital Engineering Maschinenbau (B.Eng.)
Ole , 19.10.2023 - Digital Engineering Maschinenbau (B.Eng.)
Leon , 24.08.2023 - Digital Engineering Maschinenbau (B.Eng.)
Nathalie , 10.07.2023 - Digital Engineering Maschinenbau (B.Eng.)
Daniel , 07.02.2023 - Digital Engineering Maschinenbau (B.Eng.)

Über Maximilian

• Studienbeginn: 2022