Spontane Entscheidung führte zum richtigen Weg

Management Sozialer Dienstleistungen (B.A.)

Ich habe meinen Studiengang in der zweiten Wochen gewechselt, das War aber nicht vorherzusehen.
Ich war durch Zufall bei unseren Studienberaterin und sie hatte mir dann den Studiengang Management sozialer Dienstleistungen (MSD) vorgeschlagen.
MSD ist sehr vielfältig und spannend zu verfolgen. In den Vorlesungen befasst du dich mit Statistik, lernst verschiedenen Anwendungen und erfährst wie eine Statistik zu lesen und zu berechnen wird und wichtige Tipps z.B. glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Eine unsere Dozentin ist sehr lustig und homorvoll und macht die Vorlesung attraktiv. Dann hast du zum einen BWL und zum anderen Grundlagen sozialer Dienstleistungen. Somit wirst du für vielen Arbeitgeber später attraktiv, da du neben deinen wirtschaftlichen Fähigkeiten und Denken auch soziale Eigenschaften und Denkmuster kennst. Dies gilt auch als Vorteil, wenn du dich im sozialen Bereich ( Pflege) mit weiteren Kompetenzen bewirbst. Du lernst, wie die Wirtschaft funktionieren sollte und wie sie wirklich praktisch ausgeführt wird.
In allen Modulen wird die Mathematik erwähnt, in einem mehr im anderen weniger. In der BWL wird Mathematik mehr benutzt. Jedoch ist es in alle Modulen zu schaffen und sehr oft einfach als gesagt. Dazu kommt, dass neben den ganzen Theorien duch Mathe viel Abwechslung rein kommt und das Rechnen bereitet vielen nach der Zeit viel Freunde. Natürlich gibt es davon unabhängig ein Mathematik Modul mit Informatik, welches das entspanntes insgesamt im ersten Semester war. Der Professor ist immer gut drauf und holt ab und zu mal einen Witz raus.
Insgesamt macht es sehr viel Freunde an der Universität Vechta zu studieren, die Modulen sind vielfältig und sehr interessant gestaltet. Die Uni ist zwar klein sowie Vechta, aber in Prüfungsphasen ist das sehr angenehm. Trotzdem finden auch bei uns neben dem Lernen sehr viele Partys statt.
Mit MSD hast du später viele Berufsmöglichkeiten!

Jessi , 15.04.2024 - Management Sozialer Dienstleistungen (B.A.)
Luis , 21.11.2023 - Management Sozialer Dienstleistungen (B.A.)
2.4
Anna , 18.03.2023 - Management Sozialer Dienstleistungen (B.A.)
Anna , 23.11.2022 - Management Sozialer Dienstleistungen (B.A.)
Alex , 13.09.2022 - Management Sozialer Dienstleistungen (B.A.)
Alina , 08.06.2022 - Management Sozialer Dienstleistungen (B.A.)
Mandy , 06.05.2022 - Management Sozialer Dienstleistungen (B.A.)
Can , 14.03.2022 - Management Sozialer Dienstleistungen (B.A.)
Viktoria , 28.02.2022 - Management Sozialer Dienstleistungen (B.A.)
Anonym , 26.01.2022 - Management Sozialer Dienstleistungen (B.A.)

Über Amira

• Studienbeginn: 2016