Habe erst begonnen

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Die ersten Wochen meines Studium erscheinen mir sehr hart und man muss viel auch eigenständig zuhause arbeiten. Ich finde diese Arbeit lohnt sich jedoch in das Studium zu investieren wenn am Ziel der Traumberuf steht. Organisation ist hier das A und O.

Praxisorientiert

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Erst im 1. Semester, aber bereits eine gute Mischung aus Theorie und praxisorientierten Inhalten
Die Inhalte bereiten gut auf Situationen in einer Klasse vor und sind sehr "schulnah"
Große Bandbreite an Fächern, dadurch optimale Vorbereitung auf den späteren Lehrerberuf.

Kein Studiengang ist perfekt

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Die meisten Studieninhalte sind wirklich interessant und beziehen sich auch auf den Lehrerberuf, was sonst eigentlich immer zu kurz kommt.
Vor allem die Dozenten in Mathe und bei der Katholischen Religion (Profilfach) sind sehr nett, weshalb die Fächer mir persönlich auch am meisten Spaß machen. Etwas enttäuscht bin ich bis jetzt vom Studienfach Sachunterricht - seien es die Studieninhalte oder die Dozenten (bis auf wenige Ausnahmen).
Ein großes Problem bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittelmäßig

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Der Aufbau des Studiengangs (StO 2015) ist eigentlich sehr sinnvoll. Dies war auch meine Motivation weshalb ich in Saarbrücken studieren wollte.
Befindet man sich allerdings im Studiengang merkt man schnell, dass sich Vorstellung und Realität stark unterscheiden. Vor allem der Bereich Sport ist eine unorganisierte Katastrophe. Das Modulhandbuch gibt schlichtweg falsche Infos. Bis man sich irgendwie durchgefragt und den Studiengang verstanden hat, gibts wieder neue Infos.
Dozenten bewerten teilweise vollkommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.