Klare Empfehlung

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Die verschiedenen Module sind super auf die Grundschule zugeschnitten. Die Übungen sind sehr interessant und machen zudem auch noch Spaß. Die Dozenten sind auch super freundlich und sehr hilfsbereit. Kann das Studium an der Universität des Saarlandes nur wärmstens empfehlen.

Sehr vielfältig

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe bereits jetzt zu Beginn des Studiums gemerkt, dass das Konzept sehr zielführend ist. Man erhält eine ausführliche Ausbildung in so gut wie allen Fächern der Primarstufe, plant schon von Beginn Unterrichtsstunden und analysiert Arbeitsblätter. Das finde ich viel besser als das Studium in anderen Bundesländern, in denen man meist nur 2 Fächer studiert und sich erst sehr spät auf die Primarstufe spezialisiert. Ich bin zwar erst seit diesem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Startklar fürs Referendariat

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Alle Fakultäten, die sich um uns LPler (Studierende des Lehramts Primarstufe) kümmern, achten darauf, dass wir bereits innerhalb des Studiums viel Praxiserfahrung erhalten und unsere Kompetenzen bezüglich des späteren Unterrichtsalltags ausbauen. Wir werden gut auf das Referendariat vorbereitet und im Allgemeinen wird uns schon von Beginn an vieles an Unterrichtsmethodik und auch fachdidaktisches Wissen an die Hand gegeben.

Mehr praxisbezogen

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Im Vergleich zum Lehramtsstudium in Landau (war selbst dort) ist es sehr viel praktischer und praxisorientierter.
Man lernt direkt Inhalte für den Primarbereich.
Dadurch ist es aber auch umfangreicher und anspruchsvoller.
Teilweise ist es aber zB in Sachunterricht sehr engstirnig gefasst und Inhalte die auch relevant sind werden wenig beachtet.

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.