Völlig überzogen

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

In Saarbrücken möchte man gerne das Rad neu erfinden, was man am geforderten Arbeitsaufwand und so manchem verbindlichen Inhalt, der sich später in der Schule als absolut realitätsfremd herausstellt, festmachen kann. Einigen Professor*innen scheint es wichtiger zu sein, sich an anderen Stellen zu profilieren statt sich auf ihre Lehre zu konzentrieren. Lediglich die Fächer, die eigentlich die "Waisenkinder" sind, weisen absolut motivierte und kompetente Mitarbeiter*innen auf. In den Hauptfächern ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

lehrreich, aber anspruchsvoll

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium hat mich extrem beansprucht und herausgefordert, vor allem bezüglich der Menge an Inhalten und Leistungen, aber ich fühle mich auch gut vorbereitet für das Referendariat.
In den ersten zwei Semestern stehen wahnsinnig viele Klausuren auf einmal an, ab dem dritten Semester dominieren dann Hausarbeiten. Man sollte sich vor Beginn des Studiums unbedingt mit höheren Semestern bzgl. des Stundenplans und der Studienplanung unterhalten!
In meinem gewählten Profilfach Sport bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Eliteuniversität"

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

"Jeder macht was er will,
Keiner macht was er soll-
Aber alle machen mit."
Dieses Zitat trifft wunderbar auf die verschiedenen Lehrstühle zu.
Es hat den Anschein, dass viele Dozenten sehr von sich überzeugt sind, hinzu kommen viele junge Studenten, die ihr Studium gerne geschenkt hätten. Keine gute Kombination... Die, die sich ehrlich anstrengen und bemüht sind, bekommen deshalb immer höhere Hürden auferlegt, die es zum einen schwierig machen, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium

2.8

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Studium sehr abwechslungsreich ist und durch die frühen und vielen Praktika der Transfer in die Praxis erleichtert wird.
Allerdings variieren das Engagement und die Qualität der Dozenten sehr stark und man nimmt dementsprechend sehr viel oder sehr wenig aus einer Veranstaltung mit.
Die Organisation des Studiums nimmt viel Zeit in Anspruch, auch weil viele wichtige Informationen nicht ausreichend kommuniziert werden und zu Beginn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.