Solide Ausbildung

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Im Großen und Ganzen habe ich gerne an der PPH studiert, da das Klima und der Umgang angenehm ist, jedoch lässt die Ausstattung zu wünschen übrig. Es gibt wenig räumliche Möglichkeiten, um sich bei Gruppenarbeiten und selbstständigen Arbeiten auf Tischen/ Sitzmöglichkeiten hinzusetzen.

Viele Lehrveranstaltungen waren sinnvoll und man sich einiges mitnehmen können… (vor allem in den BWG & dem Schwerpunkt Sozialpädagogik) in den bildnerisch, kreativen und technischen Lehrveranstaltungen hingegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perspektivenwechsel im Klassenzimmer

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und bietet viele Möglichkeiten sich zu entfalten. Es ermöglicht einem eine wichtige Rolle in der Bildung von Kindern zu spielen und einen positiven Einfluss auf ihre Entwicklung zu haben. Die Arbeit mit jungen Kindern erfordert viel Geduld, Kreativität und Empathie, was das Studium zu einer erfüllenden und bereichernden Erfahrung machen kann. Ein weiterer positiver Aspekt des Studiums ist die Chance, in einer Gemeinschaft von engagierten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend gut

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich würde ich diese Ausbildung an jede:n mit dem Wunsch, in den Lehrberuf (in der Primarstufe) zu treten, empfehlen. Die Lehrenden sind kompetent und zuvorkommend. Ich habe mich an der PPH nie wie eine Nummer gefühlt, sondern wirklich als Mensch wahrgenommen, da eine familiäre Stimmung herrscht.
Für jede:n Studierende:n gibt es in den verpflichtenden Seminaren Fixplätze. Bei Wahlfächern kann es sein, dass man einen Platz nicht erlangt, was mir aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen mit Freude

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Man lernt ohne mit zubekommen, dass es eigentlich Arbeit ist. Es ist ein liebevolles Umfeld in dem der Lehrstoff, gut und verständlich, übermittelt wird. Wenn man gerne mit Kindern arbeitet, fühlt man sich dort angekommen und zugehörig. Für mich war es die absolut richtige Entscheidung dort hin zu gehen, alle sind super lieb und der Lehrstoff hat einen angemessenen Umfang.