Beforsche deine Kinder

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Auf dieser (elitären) Hochschule lernst du praxisnah die Schuler*innen zu beforschen. Forschung steht leider zu einem Großteil über der Praxis. Dennoch würde ich die PPH der PH jederzeit vorziehen, da die Direktor*innen Studierende der PPH bevorzugen.

In die Länge gezogen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium würde sich locker auch in 2-3 Jahren ausgehen, wenn man den Stundenplan dichter setzen würde. Ein arbeiten in der Schule ist nicht möglich, da oft LVs am Vormittag sind. Nicht sehr studierendenfreundlich.
Die Dozenten sind großteils sehr professionell. Unterricht findet in Kleingruppen von bis zu 20 Studierenden statt. Das ist sehr angenehm!

Viel workload, wenig dahinter

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalte der LV‘s sind auch oft sehr fragwürdig - der Vorteil ist, dass es sehr praxisbezogen ist. Allerdings reicht ein Fach wie Rhythmik einmal komplett aus.
Die Lehrpersonen sind alle sehr nett und verständnisvoll. Auch von den Praxiskoordinator*innen wird man immer unterstützt und nie alleine gelassen!

Theorie vor Praxis

2.4

Ich lerne viel aber zum Teil fehlt die Praxis dazu. Wir sind zu wenig in den Volksschulen um die Theorie in die Praxis umzusetzen. So wird der Einstieg ins Berufsleben für mich schwer, da ich wieder sehr viel Zeit investieren muss. Der Grundstock ist nicht ganz gegeben. Viele Lehrveranstaltungen sind praxisnah aufgebaut.